zurück zum Artikel

Netscape 7 als Preview Release 1 verfügbar

Karsten Violka

Netscape hat eine erste Vorab-Version der Ausgabe 7 seiner Browser-Suite für Windows, Linux und MacOS veröffentlicht, die den Code von Mozilla 1.0 RC2 verwendet.

Netscape hat eine erste Vorab-Version der Ausgabe 7 seiner Browser-Suite für Windows, Linux und MacOS veröffentlicht [1]. Der neue Netscape verwendet den Code des vor kurzem erschienenen [2] Mozilla 1.0 Release Candidate 2. Damit bietet Netscape 7 im Vergleich zu seinem Vorgänger alle neuen Features, die die Mozilla-Entwicker seit der Version 0.9.4 hinzugefügt haben. Das Mozilla-Projekt entstand ursprünglich [3] aus dem freigegebenem Quellcode [4] von Netscape.

Neu bei Netscape 7 ist unter anderem das "Tabbed Browsing", das Platz und Ressourcen sparend mehrere Webseiten innerhalb eines Browser-Fensters darstellt. Auf diese Weise kann man auch mehrere Seiten gemeinsam als Gruppe in die Bookmarks aufnehmen. Instant Messages lassen sich jetzt direkt aus der Sidebar an ICQ- und AIM-User verschicken, dieses Feature hat Netscape Mozilla voraus. Ein Download-Manager kümmert sich um das Herunterladen von Dateien. Der E-Mail-Client arbeitet performanter als sein Netscape-6-Vorgänger und verkündet die Ankunft neuer Post mit einer Einblendung auf der Windows-Oberfläche. (kav [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-60817

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.netscape.de/netscapeprodukte/netscapebrowser/netscape7/
[2] https://www.heise.de/news/Mozilla-1-0-RC-2-stopft-Sicherheitsloch-58946.html
[3] https://www.heise.de/news/Netscape-startet-Entwickler-Site-10905.html
[4] https://www.heise.de/news/Netscape-veroeffentlicht-Navigator-Quelltext-11625.html
[5] mailto:kav@ct.de