zurück zum Artikel

Neue Allianz für schnellen Glasfaser- und 5G-Ausbau

Neue Allianz für schnellen Glasfaser- und 5G-Ausbau

(Bild: Iaremenko Sergii/Shutterstock.com)

Eine Allianz zwischen der United-Internet-Gruppe und dem Bundesverband Breitbandkommunikation soll den 5G- und Glasfaserausbau vorantreiben, auch auf dem Land.

Die United-Internet-Gruppe treibt den Aufbau des neuen Mobilfunkstandards 5G über eine Allianz mit dem Bundesverband Breitbandkommunikation (Breko) voran. Die United-Internet-Tochter 1&1 Versatel sowie Breko vereinbarten eine Zusammenarbeit beim Glasfaserausbau, wie beide Partner am Sonntag mitteilten.

Die Anbindung von Mobilfunkstationen an Glasfasernetze sei wesentliche Voraussetzung, um die Potenziale des neuen Mobilfunkstandards 5G [1] auszuschöpfen. Der Verband repräsentiert nach eigenen Angaben städtische und regionale Festnetzbetreiber, die sowohl Ballungsräume als auch ländliche Gebiete – die "weißen Flecken [2]" – mit Glasfaseranschlüssen versorgen.

"1&1 Versatel stellt konzernintern Glasfaseranbindungen bereit und kann nun in noch mehr Städten 5G-Antennen anschließen", erklärte der Telekommunikationsanbieter. Durch die Kooperation mit dem Breko werde das 5G-Netz bereits in der ersten Anlaufphase "nicht nur Ballungsräume abdecken, sondern auch in bisher unterversorgten Gebieten verfügbar sein".

Breko-Geschäftsführer Stephan Albers unterstrich, eine Glasfaseranbindung der Sendemasten sei unverzichtbare Basis für den 5G-Ausbau. Der neue Rahmenvertrag erlaube, dass 1&1 Versatel Glasfaseranbindungen ohne Einschränkung an interessierte Unternehmen weitervermieten könne.

1&1 [3] Versatel betreibt nach eigenen Angaben ein rund 47.000 Kilometer langes Glasfasernetz und ist in mehr als 250 deutschen Städten mit eigener Netzinfrastruktur tätig. (bme [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-4678445

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/thema/5G
[2] https://www.heise.de/news/Rheinland-Pfalz-Das-Leben-als-weisser-Fleck-im-Breitbandatlas-4109336.html
[3] https://www.heise.de/thema/1&1
[4] mailto:bme@heise.de