zurück zum Artikel

Neue Google-App macht Live-Fotos zu GIFs

Ben Schwan
Neue Google-App macht Live-Fotos zu GIFs

Ideen zur Motion-Stills-Verwendung.

(Bild: Hersteller)

Die neue Motion-Stills-App übernimmt bewegte Bilder aus der Apple-Mediathek und wertet sie auf.

Google hat eine neue App nur für iOS veröffentlicht, die sich an Fotofreunde wendet. Motion Stills [1], das von Googles Forschungsabteilung stammt, schnappt sich die auf iPhone 6s, 6s Plus, SE sowie iPad Pro 9,7 erstellbaren Live-Fotos [2] und verbessert diese auf verschiedene Arten.

So kann man mit Hilfe von Googles Stabilisierungstechnik kinoartige Kamerafahrten erstellen und mehrere Live-Fotos zu Filmen kombinieren. Fertige Motion-Stills-Aufnahmen lassen sich als animierte GIFs exportieren und dann mit nahezu jeder Messaging-App teilen – bei Live-Photos ist man hier auf Apple-Produkte beschränkt.

Motion Stills funktioniert derzeit noch nicht mit in iCloud abgelegten Live-Fotos – dieses Problem will Google aber noch beheben. Bis dahin soll man die Aufnahmen stets aus der Fotobibliothek beziehen.

Die Anwendung dient außerdem als schnelles Browsing-Werkzeug für Live-Fotos, die man sich auch automatisch abspielen lassen kann – in Apples Foto-App muss man sie berühren. Motion Stills von Google ist nur knapp 22 MByte groß und läuft ab iOS 9. Die App ist kostenlos. (bsc [3])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3230751

Links in diesem Artikel:
[1] https://itunes.apple.com/de/app/motion-stills-create-live/id1086172168
[2] https://www.heise.de/news/Live-Fotos-mit-dem-iPhone-6s-Apple-stellt-Verbesserung-in-Aussicht-2824435.html
[3] mailto:bsc@heise.de