zurück zum Artikel

Neue Initiative: Jetzt – starke Authentifizierung nutzen!

Detlef Borchers
Schlüssel, Sicherheit, DNS, DNSSEC

Nach zahlreichen Sicherheitsvorfällen macht sich eine deutsche Inititiative für die Nutzung der 2-Faktor-Authentifizierung stark.

Im Vorgriff auf den European Cyber Security Month [1] Oktober ist in Deutschland die Initiative Starke Authentifizierung - jetzt! [2] an den Start gegangen. Sie bietet Informationen für Endnutzer [3] wie für Internet-Unternehmen [4], wie man starke Authentifizierung nach dem 2-Faktor-Prinzip [5] einsetzt. Vorbild der Initiative ist die US-amerikanische Informationsseite Two Factor Auth [6].

Zahlreiche Partner [7] wie die Bundesdruckerei, der Verband der Internetwirtschaft eco oder der Bundesverband IT Sicherheit TeleTrust beteiligen sich an der Initiative für die 2-Faktor-Authentifizierung. Sie hat das Ziel, möglichst viele Endnutzer und netznutzende Unternehmen vom Vorteil dieser Authentifizierung zu überzeugen und so der Cyber-Kriminalität vorzubeugen. Der einfache Schutz mit Benutzername und Passwort wird angesichts aktueller Nachrichten [8] als absolut unzureichend angesehen. "In einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft stellt die sichere elektronische Identität und deren Anwendung ein schützenswertes Gut dar", so die Initiative in ihrer Gründungsmeldung [9].

Endnutzer können sich mit Hilfe der Website informieren, was etwa Banken oder Versicherungen [10] an sicheren Verfahren anbieten. Viel ist es noch nicht: etliche Einträge mit der Bemerkung "Bitten Sie um 2FA-Unterstützung auf Facebook", mit einem Link auf die jeweilige Facebook-Präsenz. (jk [11])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3822390

Links in diesem Artikel:
[1] https://cybersecuritymonth.eu/
[2] https://www.2fa.jetzt/index.html
[3] https://www.2fa.jetzt/nutzer.html
[4] https://www.2fa.jetzt/anbieter.html
[5] https://de.wikipedia.org/wiki/Zwei-Faktor-Authentifizierung
[6] https://twofactorauth.org/
[7] https://www.2fa.jetzt/index.html#wer
[8] https://www.heise.de/news/Finger-weg-von-SHA-1-320-Millionen-Passwoerter-geknackt-3822005.html
[9] https://www.2fa.jetzt/News/05-09-2017.html
[10] https://www.2fa.jetzt/dienste/
[11] mailto:jk@heise.de