Neue Version von Amazons Internet-Suchmaschine im Netz

Registrierte Nutzer von A9.com können Treffer zu Suchanfragen nun speichern sowie Notizen zu bereits besuchten Seiten anlegen -- und Amazon schaut zu.

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Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der Online-Versandhändler Amazon hat eine neue Version der Internet-Suchmaschine seiner Tochter A9.com ins Netz gestellt. Anwender haben nun die Möglichkeit, sich Treffer aus verschiedenen Kategorien -- Web, Bilder, Filme oder auch digitalisierte Amazon-Bücher -- auf derselben Seite anzeigen zu lassen. Die Kategorien sind in Spalten angeordnet und können je nach Wunsch per Mausklick aktiviert oder deaktiviert werden. Die Suchalgorithmen basieren wie zuvor auf Google-Technik.

Ein weiteres zentrales Element von A9.com ist die Personalisierung von Suchabfragen: Registrierte Nutzer können Treffer zu Suchanfragen speichern und Notizen zu bereits besuchten Seiten anlegen. Diese Vermerke lassen sich allerdings nur über eine gesondert zu installierende A9-Toolbar editieren. Die Toolbar-Software ist derzeit nur für den Internet Explorer ab Version 5.5 verfügbar. Einbinden lässt sich zudem eine Lexikon-Abfrage über GuruNet. In den persönlichen Einstellungen können Filter aktiviert werden, welche die Anzeige von obszönen Wörtern und/oder Bildern verhindern sollen.

Dass Amazon mit der neuen Suchmaschine vorrangig ein kommerzielles Interesse verfolgt, belegen die Privacy Rules: Nutzer müssen zustimmen, dass Amazon alle auf A9.com eingegebenen Informationen speichert. Wem die Datensammelwut nicht passt, kann viele Funktionen nicht nutzen. Zudem wird explizit darauf hingewiesen, dass A9.com ein Tochterunternehmen von Amazon ist und Cookie-Informationen der Toolbar deshalb mit persönlichen Informationen von Amazon-Kunden verknüpft werden. (pmz)