zurück zum Artikel

Neue Versionen von Hasselblads Raw-Konverter und iOS-App 1 Kommentare

Thomas Hoffmann

Hasselblad hat eine neue Version ihres Raw-Konverters Phocus zum Download freigegeben. Zugleich bringt der Hersteller auch eine aktualisierte Version der dazugehörigen iOS-App in Apples App Store.

Hasselblad [1] hat eine neue Version des Raw-Konverters Phocus [2] veröffentlicht. Zusammen mit Version 2.6.6 stellte der Hersteller Version 2.0 der iOS-App Phocus Mobile [3] in den App-Store. Mit der aktuellen Software ist es nun möglich, gleichzeitig mit mehreren iOS-Geräten auf die Mac-Software Phocus zuzugreifen. So können zum Beispiel Kunden, Art-Director und Stylist gleichzeitig die Aufnahmen auf ihren Geräten verfolgen. Die App erlaubt zusätzlich den Zugriff auf Bildordner, Bilder lassen sich hier zoomen, bewerten und mit GPS-Tags versehen. Weiterhin kann die App auch die Kamera aus der Ferne steuern – wohlgemerkt nur im Zusammenspiel mit der Software auf einem Mac.

Neben Raw-Bildern des Herstellers lassen sich mit Hasselblads Phocus 2.6.6 auch alle Raw-Formate aus Apples integriertem Raw-Support [4] öffnen, da die Software keine eigene Bibliothek mitbringt, sondern auf die Mac-Unterstützung zurückgreift. Phocus und Phocus Mobile können kostenfrei heruntergeladen werden. Die Software für MacOS direkt bei Hasselblad [5] und Phocus Mobile in Apples App Store [6]. (tho [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1542334

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.hasselblad.de/
[2] http://www.hasselblad.de/promotions/phocus-266.aspx
[3] http://www.hasselblad.de/promotions/phocus-mobile-20.aspx
[4] http://www.apple.com/aperture/specs/raw.html
[5] http://www.hasselblad.de/service--support/technischer-support/software-downloads.aspx
[6] http://itunes.apple.com/us/app/phocus-mobile/id411637574?mt=8&ign-mpt=uo%3D4%2522%2520target%253D%2522itunes_store
[7] mailto:tho@heise.de