zurück zum Artikel

Neues 13" MacBook Pro mit "signifikant schnellerer" SSD

Leo Becker
Neues 13” MacBook Pro mit

Das Force-Touch-Trackpad des neuen 13" MacBook Pro

(Bild: iFixit)

Nicht nur im 13er-MacBook-Air steckt nach Messung von iFixit eine deutlich flottere SSD, diese kommt auch im neuen MacBook Pro mit 13"-Retina-Display zum Einsatz. Der Reparaturdienstleister hat außerdem das Force-Touch-Trackpad zerlegt.

Die weiterhin über PCI-Express angebundene SSD im neuen 13" MacBook Pro ist im Vergleich zum Vorgängermodell "signifikant schneller" [1], wie iFixit nach einem Blick in das Innere des mobilen Macs schreibt. Das am Montag aktualisierte MacBook Pro [2] setzt auf die gleiche Samsung-SSD, die auch im erneuerten 13-Zoll-MacBook-Air zum Einsatz kommt [3] – und dort angeblich eine im Durchschnitt praktisch verdoppelte Lese- (1285 MByte/s) wie Schreibgeschwindigkeit (630 MByte/s) bietet. Beim ebenfalls aktualisierten 11" MacBook Air steckt hingegen weiterhin die ältere, langsamere SSD, betont iFixit.

Möglicherweise setzt Apple weiterhin auch auf Flash-Speicher von unterschiedlichen Zulieferern – in der Vergangenheit führte dies bei MacBook Air und MacBook Pro zu teils erheblichen Geschwindigkeitsunterschieden innerhalb der selben Modellreihe [4]. Apple gibt nicht an, welche SSD jeweils verbaut ist.

iFixits Zerlegung des 13" MacBook Pro gewährt auch einen ersten Blick auf sowie in das neue Force-Touch-Trackpad, das festeres Drücken von weniger festem Drücken unterscheidet – und dadurch bestimmte neue Aktionen auslösen kann. Zudem soll es dem Nutzer durch Vibrationen signalisieren, ob sein Fingerdruck erkannt wurde. Das Force-Touch-Trackpad des MacBook Pro sieht allerdings anders aus, als die Variante, die Apple für das komplett neue 12" MacBook gezeigt hat [5], merkt iFixit an.

Das 13er MacBook Pro stuft iFixit auf der von 1 bis 10 reichenden hauseigenen Reparaturskala weiterhin auf dem untersten Punkt 1 ein – es lasse sich kaum selbst reparieren, schließlich sein ein Großteil der Komponenten ins Gehäuse geklebt und das Retina-Display müsse bei einem Fehler stets komplett ersetzt werden. (lbe [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2573952

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.ifixit.com/Teardown/MacBook+Pro+13-Inch+Retina+Display+Early+2015+Teardown/38300
[2] https://www.heise.de/news/Apple-aktualisiert-MacBook-Modelle-mit-Broadwell-Chips-2571284.html
[3] https://www.heise.de/news/Neue-MacBook-Air-Modelle-von-Innen-Wieder-schlecht-zu-reparieren-2573637.html
[4] https://www.heise.de/news/SSD-Lotterie-auch-beim-neuen-MacBook-Air-2183116.html
[5] https://www.heise.de/news/Kleiner-leichter-effizienter-Neues-MacBook-mit-12-Zoll-Retina-Display-und-USB-Typ-C-2571289.html
[6] mailto:lbe@heise.de