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Niedersachsen verlÀngert XP-Support bis 2015

Florian Klan

Um mehr Zeit fĂŒr den Umstieg auf ein modernes Windows zu gewinnen, erkauft sich das Land Niedersachsen ein weiteres Jahr an Sicherheits-Updates fĂŒr Windows XP.

Die fĂŒr Arbeits-Computer verantwortliche Abteilung des Landes Niedersachsen namens IT-Niedersachsen [1] (ITN) verhandelt mit Microsoft, den Update-Support fĂŒr Windows XP auf rund 8000 BĂŒrorechnern fĂŒr ein Jahr zu verlĂ€ngern. Über ein "Custom Support Agreement" erkauft sich ITN zusĂ€tzliche Zeit, um Computer mit Windows XP auch nach dem Support-Ende [2] am 08. April auf Windows 8.1 umzustellen.

Laut Dr. Walter Swoboda vom niedersĂ€chsischen Innenministerium [3] sollte ursprĂŒnglich T-Systems die Behörden-Computer termingerecht bis zum Ende der XP-ProduktunterstĂŒtzung auf eine neue Windows-Version umstellen. Unter anderem aufgrund von finanziellen Bedenken und Problemen beim Projektmanagement trennten sich das Land und der Telekomdienstleister [4] jedoch im Juni 2013, weshalb die Aufgabe seinerzeit dem "Landesbetrieb fĂŒr Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen" (LSKN) ĂŒbertragen wurde. Direkt nach der Trennung von T-Systems nahmen die Verantwortlichen den Kontakt mit Microsoft zur Support-VerlĂ€ngerung auf. Das LSKN wurde zu Beginn des Jahres in das Landesamt fĂŒr Statistik [5] und IT-Niedersachsen [6] unterteilt.

Den Aufschub der Umstellung bezahlt das Land aus Steuermitteln. Wie viel die zusĂ€tzliche Produktpflege fĂŒr Windows XP kostet, wollte die Behörde nicht verraten, da die Preisverhandlungen derzeit noch laufen. Im GesprĂ€ch mit c't wĂ€hrend der CeBIT meinte Microsoft-Manager Oliver GĂŒrtler allerdings, dass der Preis fĂŒr so eine VerlĂ€ngerung der Support-Laufzeit so hoch ist, dass er selbst fĂŒr viele Firmen zu teuer sein dĂŒrfte. Weitere Voraussetzung ist zudem ein Plan zur Umstellung von XP auf eine modernere Windows-Version innerhalb der nĂ€chsten zwei Jahre. ITN musste außerdem ein Abonnement der Premier Support Services [7] abschließen. (fkn [8])


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[1] http://www.it.niedersachsen.de/startseite/
[2] http://www.microsoft.com/de-de/windows/xp/
[3] http://www.mi.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=14790&_psmand=33
[4] https://www.heise.de/news/Niedersachsen-supportet-wieder-selbst-1897516.html
[5] http://www.statistik.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=25623&_psmand=40
[6] http://www.it.niedersachsen.de/startseite/
[7] http://www.microsoft.com/en-us/microsoftservices/support.aspx
[8] mailto:fkn@ct.de