zurück zum Artikel

NoSQL-Datenbanken: Apache Cassandra 0.6 integriert Hadoop, Twitter veröffentlicht FlockDB

Dr. Oliver Diedrich

Das Apache Software Foundation hat die Version 0.6 der ursprünglich von Facebook entwickelten verteilten NoSQL-Datenbank Cassandra fertiggestellt. Twitter hat die Quellen seiner verteilten Graphen-Datenbank FlockDB veröffentlicht.

Die Apache Software Foundation ASF [1] hat die Version 0.6 der ursprünglich von Facebook entwickelten verteilten NoSQL-Datenbank Cassandra [2] freigegeben. Zu den Neuerungen gehören die Möglichkeit, mittels Hadoop Map/Reduce-Jobs über in Cassandra gespeicherten Daten laufen zu lassen, ein integrierter Zeilen-Cache sowie vebesserte Geschwindigkeit.

Cassandra ist unter anderem bei Facebook, Twitter, Cisco, Reddit und Dig im Einsatz. Die hoch skalierende, nichtrelationale und verteilte Key-Value-Datenbank implementiert Googles BigTable-Speichersystem.

Twitter hat derweil die Quellen seiner verteilten Graphen-Datenbank FlockDB [3] veröffentlicht. FlockDB ist eine auf hohe Performance optimierte verteilte Datenbank, in der Twitter die Follower-Beziehungen zwischen den Mitgliedern des Dienstes speichert. (odi [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-977142

Links in diesem Artikel:
[1] jttp://www.apache.org
[2] http://cassandra.apache.org/
[3] http://github.com/twitter/flockdb
[4] mailto:odi@ix.de