zurück zum Artikel

Noch ein Release Candidate für PHP 5

Jürgen Kuri

Der "hoffentlich endgültige" Release Candidate vor der Freigabe von PHP 5 steht zum Download bereit; die endgültige Version erwarten die Entwickler in einem Monat.

Der "hoffentlich endgültige" Release Candidate vor der Freigabe von PHP 5 steht auf den Webseiten des PHP-Projekts [1] zum Download bereit. Wie zuvor bringt der neue RC3 der Open-Source-Skriptsprache PHP 5 nur wenige Änderungen, die vor allem Bugs in früheren Release Candidates beheben. Dadurch soll die Stabilität auf Release-Level gehoben werden -- einige der Probleme, die bislang noch eine Freigabe verhinderten, sollen nun korrigiert sein. Details zu den Änderungen verrät der Changelog [2], der auch alle vorangegangenen Korrekturen auflistet.

Die Entwickler erwarten [3] nun, dass nach der Freigabe von RC3 das endgültige Release von PHP 5 in rund einem Monat erfolgen kann. Neue Features sind seit RC1 nicht mehr hinzugekommen; es gibt in PHP 5 beispielsweise nun die Extension MySQLi zur Unterstützung der Open-Source-Datenbank MySQL ab Version 4.1 oder die Unterstützung von SOAP zum Austausch strukturierter XML-Daten in verteilten Umgebungen. Alle neuen Funktionen sind ebenfalls im Changelog [4] für PHP 5 ab Beta 1 enthalten. (jk [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-99218

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.php.net
[2] http://www.php.net/ChangeLog-5.php#5.0.0RC3
[3] http://news.php.net/article.php?group=php.internals&article=10295
[4] http://www.php.net/ChangeLog-5.php
[5] mailto:jk@heise.de