Nokia: Keine neuen Apps für Symbian und MeeGo ab 2014

Nokia zieht seinen Betriebssystemen Symbian und MeeGo den Stecker: Von Januar 2014 an können Entwickler keine neuen Apps mehr im Store veröffentlichen. Nicht einmal App-Updates sollen noch möglich sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 69 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Schlechte Nachricht für Nutzer eines Smartphones mit Symbian oder MeeGo: Ab dem 1. Januar 2014 können Entwickler keine neuen Apps und keine App-Updates für die beiden Betriebssysteme mehr im Nokia Store veröffentlichen. Das teilte Nokia in seinem Entwickler-Blog mit.

Die heute bestehenden Apps im Nokia Store können Nutzer zwar auch nach dem 1. Januar 2014 weiterhin herunterladen. Aber im schlechtesten Fall funktionieren einzelne Anwendungen schon bald nicht mehr oder nur noch eingeschränkt. Zum Beispiel, weil Webdienste ihre Schnittstellen ändern, ihre Apps aber nicht daran anpassen können.

Das 808 Pureview mit 41-Megapixel-Kamera ist Nokias letztes Symbian-Smartphone.

Nokias Entscheidung kommt überraschend früh, weil der Hersteller zuvor angekündigt hatte, Symbian noch bis zum Jahr 2016 mit Betriebssystem-Updates zu versorgen. Das Symbian-Smartphone 808 Pureview kam im Juni 2012 auf den Markt, im Juni 2013 wurde bekannt, dass Nokia keine Symbian-Geräte mehr herstellen wird. Das MeeGo-Smartphone N9 stammt aus dem Jahr 2011, an MeeGo-Nachfolgern arbeiten unter anderem Jolla und Samsung. Nokia konzentriert sich auf Windows Phone und auf Feature-Phones mit Asha. (cwo)