zurück zum Artikel

Nokia: Web-Browser Xpress für Lumia-Modelle mit Windows Phone

Moritz Förster

Der Browser für die Lumia-Smartphones soll das übertragene Datenvolumen um bis zu 85 Prozent verringern. Auch lokal oder im SkyDrive-Account abgespeicherte Inhalte halten die Kosten fürs mobile Surfen in Grenzen.

Mit Xpress [1] veröffentlicht Nokia [2] die Beta eines neuen Web-Browsers für die Lumia-Reihe [3] mit Windows Phone. Die Finnen betonen besonders das verringerte Datenvolumen: Laut Nokia soll das Programm das übertragene Datenvolumen um bis zu 85 Prozent komprimieren. Eine Monitoring-Funktion hilft Mobilfunkkunden ohne Datenflatrate, die Kosten im Auge zu behalten. Einsparungen versprechen auch lokal abgespeicherte Webseiten für das Offline-Lesen und das direkte Speichern von Daten in einem SkyDrive-Account.

Die Startseite der App bietet einen Feed-Reader für Zeitschriften, die der Nutzer schnell über soziale Netzwerke teilen kann. Funktionen zur Übersetzung und Kontextsuche haben die Entwickler ebenfalls integriert. Trotz der Beta-Phase können Interessierte den Browser bereits auf ihr Windows Phone [4] herunterladen.

Xpress entstammt der Asha-Serie von Nokia und konkurriert mit Angeboten wie dem Opera Mini [5], der auch auf Datenkomprimierung setzt. Technische Details zu seinem neuen Browser und der Komprimierung bleibt Nokia jedoch schuldig. Das Unternehmen stellt die App in einem Video vor:

(fo [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1723220

Links in diesem Artikel:
[1] http://betalabs.nokia.com/trials/nokia-xpress-internet
[2] http://www.nokia.com/de-de/
[3] http://www.nokia.com/de-de/produkte/lumia/
[4] http://www.windowsphone.com/de-de
[5] https://www.heise.de/news/Opera-Mini-7-fuer-Feature-Phones-Symbian-und-Blackberry-1586945.html
[6] mailto:fo@heise.de