Nvidia holt im 3D-Wettstreit auf

Besonders in DirectX-9-Spielen waren die GeForce-FX-Chips von Nvidia gegenüber ATI deutlich ins Hintertreffen geraten.

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Von
  • Jürgen Kuri

Besonders in DirectX-9-Spielen waren die GeForce-FX-Chips von Nvidia gegenüber ATI deutlich ins Hintertreffen geraten. Jetzt will Nvidia die Schmach mit neuen Chips vergessen machen. Nvidia stellte neue Chips für die Mittelklasse (GeForceFX 5700) und die Oberliga (GeForceFX 5950 Ultra) vor, die dank zusätzlicher Recheneinheiten über mehr Leistung für die 2.0-Pixel-Shader-Effekte der neuen DirectX-9-Spiele verfügen. Die neue Treiber-Version 52.16 soll mit einem optimierenden Run-Time-Compiler für die optimale Auslastung dieser Einheiten sorgen, über die übrigens auch schon der FX 5900 verfügt.

Bei ersten Tests im c't-Labor zeigte sich: Konkurrent ATI bleibt in Spielen mit DirectX-9-Effekten weiterhin ungeschlagen. Nvidias neue Chips können zusammen mit dem Treiber aber ordentliche Zuwächse herausholen, die in vielen Situationen die Bildraten auf spielbare Werte erhöhen. Die Verbesserungen in den Chips und im Treiber sind aber umso schwächer spürbar, je mehr DirectX-9-Effekte aktiv sind. Die runderneuerten Nvidia-Bausteine reichen also gerade einmal aus, um die Zeit bis zur nächsten Chip-Generation zu überbrücken. Immerhin: Der neue Treiber hilft in Grenzen auch den alten FX-Chips auf die Sprünge.

Details und weitere Informationen zu den Performance-Tests mit den neuen Nvidia-Chips bringt c't aktuell: (jk)