OD2 sieht rasantes Wachstum im Online-Musikmarkt

Das Download-Volumen bei der von Peter Gabriel gegründeten, kommerziellen Online-Musikplattform On Demand Distribution wächst nach Firmenangaben monatlich im Schnitt um 20 Prozent.

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Von
  • Jürgen Kuri

Der Online-Musikdistributor OD2 sieht einen rasanten Zuwachs beim Zuspruch für kommerzielle Internet-Musikshops: Wie viele Songs man denn mittlerweile online verkauft hat, darüber schweigt sich die von Peter Gabriel gegründete On Demand Distribution zwar im Unterschied zu Apple aus, feiert aber eine rasante Zunahme des Download-Volumens. Dieses wachse momentan durchschnittlich um 20 Prozent pro Monat. Bei den OD2-Partnern -- die Firma selbst stellt nur die Distributionsplattform, Lizenzdienste und Anwendungen wie SonicSelector bereit, überlässt den Shopbetrieb aber anderen Firmen -- habe es zudem nach dem Start von SonicSelector einen "explosionsartigen Zuwachs der Musik-Downloads" gegeben.

Mit SonicSelector ging OD2 kurz vor dem Start der europäischen Version von Apples iTunes Music Store online: Es bietet sowohl ein Webportal als auch eine integrierte Download- und Musiksoftware an, die beispielsweise von Microsofts MSN Music genutzt wird. Online-Streams aus dem Repertoire der von OD2 lizenzierten Musikstücke gibt es als Stream für einen Cent, als Download kosten die Songs ab 75 Cent (bei im Voraus bezahlten Paketen) oder einzeln ab 99 Cent.

Aber nicht nur den Start des neuen Dienstes macht OD2 für das starke Wachstum in der letzten Zeit verantwortlich: Auch die Verfügbarkeit von iTunes in Europa und die Aufmerksamkeit für den Start des kommerziellen Napster-Nachfolgers habe für signifikante Steigerungen bei OD2-Partnern gesorgt. Konkurrenz belebe eben das Geschäft, kommentiert man bei OD2 diesen Effekt. In der Woche, als der iTunes Music Store in Europa startete, seien die Downloads von OD2-Partnersites um 28 Prozent nach oben gegangen, beim Napster-Start kletterten sie um 22 Prozent.

Die Zahlen belegten jedenfalls, "dass dem europäischen Markt ein explosionsartiges Wachstum bevorsteht", meinte Charles Grimsdale, seit dem Zusammenschluss von OD2 mit Loudeye Präsident und Geschäftsführer des internationalen Geschäftsbereichs. "Wir haben einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung des digitalen Musikmarkts erreicht -- sowohl in Bezug auf die Akzeptanz der Endkunden als auch hinsichtlich des Reifegrads der Angebote und Anbieter." Der US-Dienstleister für Online-Musik Loudeye hatte Ende Juni OD2 übernommen; 1,3 Millionen Songs hat die fusionierte Firma nach eigenen Angaben im Angebot; diese seien auch für Europa lizenziert und stammten von den fünf Majors sowie hunderten von Independent-Labels. OD2 setzt bei seinen Online-Angeboten auf Microsofts Windows Media 9 und das zugehörige Digital Rights Management. (jk)