zurück zum Artikel

OS X 10.11.4: Nachrichten-App gibt Live-Fotos wieder

Leo Becker
Live-Foto

(Bild: Apple)

Das übernächste Update für El Capitan reicht Live-Foto-Unterstützung für iMessage nach. Auch sollen die bewegten Bilder geteilt werden können.

Mit OS X 10.11.4 berücksichtigt Apples Nachrichten-App die mit iPhone 6s oder iPhone 6s Plus geschossenen Live-Fotos. Bislang zeigt der iMessage-Client lediglich das Foto ohne weitere Kennzeichnung an und klammert Audio sowie Video aus. Künftig sind die bis zu drei Sekunden lang bewegten Bilder mit dem üblichen Live-Foto-Icon markiert und lassen sich auf dem Mac abspielen [1], wie 9to5Mac in der ersten Betaversion von 10.11.4 bemerkte.

Über das Freigabemenü lasse sich ein Live-Foto auch teilen; werde es auf den Schreibtisch gezogen, bleibe jedoch nur das Standbild erhalten. Derzeit unterstützt bereits Apples Fotos-App die Live-Fotos in El Capitan.

Erste soziale Netzwerke wie Facebook und Tumblr unterstützen Live-Fotos inzwischen ebenfalls [2], allerdings nur in der iOS-App und mit iOS 9 – eine Konvertierung für andere Plattformen findet nicht statt. (lbe [3])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3071028

Links in diesem Artikel:
[1] http://9to5mac.com/2016/01/13/live-photos-mac/
[2] https://www.heise.de/news/Facebook-integriert-Apples-Live-Foto-Format-3053050.html
[3] mailto:lbe@heise.de