zurück zum Artikel

OS X Yosemite: Safari setzt auf Multimedia-Kopierschutz

Leo Becker

In Mac OS X 10.10 können Safari-Nutzer auf Netflix zugreifen ohne dafür das Silverlight-Plugin zu benötigen. Apple setzt dafür auf den Browser-Kopierschutz EME. Durch eine zusätzliche Technik soll Video-Streaming die Akkulaufzeit weniger beeinträchtigen.

Apple hat den umstrittenen [1] Video- und Audio-Kopierschutz "Encrypted Media Extension" (EME [2]) in Safari unter OS X Yosemite [3] integriert. Damit können Nutzer beispielsweise die Videoinhalte von Netflix ohne Installation des Silverlight-Plugins abspielen.

Apple

Safari neu gekleidet in OS X Yosemite

(Bild: Apple)

Googles Chrome und Microsofts Internet Explorer unterstützen EME bereits, zuletzt hatte sich Firefox dazu entschieden [4], die Kopierschutz-Technik künftig ebenfalls einzusetzen – aus Angst, Firefox-Nutzer könnten sonst bald auf bestimmte DRM-geschützte Inhalte gar nicht mehr zugreifen.

Apple habe neben EME auch die Web Cryptography API (WebCrypto) in Safari implementiert, erklärt [5] Netflix in einem Blogbeitrag – sie erlaubt eine verschlüsselte Kommunikation zwischen der JavaScript-App und den Servern des Streaming-Dienstes.

Netflix zeigte sich außerdem erfreut darüber, dass Safari in Mac OS X 10.10 auch die Optimierungstechnik Media Source Extensions (MSE) einsetzt. Der Akku des MacBook Air halte damit beim Streaming von 1080p-Inhalten um rund zwei Stunden länger durch als zuvor, wie Apple auch schon auf der WWDC-Keynote am Montagabend betont hatte. (lbe [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2216204

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/US-Buergerrechtler-beschweren-sich-ueber-DRM-in-HTML5-1873800.html
[2] http://www.w3.org/TR/encrypted-media/
[3] https://www.heise.de/news/OS-X-10-10-Yosemite-Apple-verbessert-Teamwork-mit-iOS-2214511.html
[4] https://www.heise.de/news/Auch-Firefox-zukuenftig-mit-Multimedia-Kopierschutz-2190512.html
[5] http://techblog.netflix.com/2014/06/html5-video-in-safari-on-os-x-yosemite.html
[6] mailto:lbe@heise.de