zurück zum Artikel

Ohne umweltpolitischen Nutzen

Chance vergeben - Verkehrssubventionen in Europa

Eine Studie [1] der Europäischen Umweltagentur EUA listet die Subventionen für den Verkehrssektor in der EU, sie liegen bei 290 Mrd. Euro - pro Jahr. Umweltbezogene Ziele spielen bei deren Vergabe offensichtlich noch immer keine Rolle. Dabei wird allein im Personen- und Güterverkehr ein Drittel der gesamten Energiemenge der EU verbraucht, Tendenz steigend. Subventionen wären also ein geeignetes Instrument, sowohl den Energieverbrauch zu senken, als auch umweltpolitische Ziele zu fördern. Denn Art und Ausbau von Verkehrswegen haben immer auch Auswirkungen auf Entscheidungen über Umfang und Zusammensetzung von Fahrzeugflotten, Auslastungsgrade, Routenplanungen, Fahrtstrecken und fördern im schlechtesten Fall die Verlagerung hin zu weniger umweltfreundlichen Verkehrsträgern.

Insgesamt stellen bei den gezahlten Subventionen umweltpolitische Ziele keine wesentliche Motivation dar. Lediglich Subventionen im Schienenverkehr tragen in größerem Umfang zu einer Verlagerung weg von der Straße bei.


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2003742

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/3645.pdf