zurück zum Artikel

Olympische Winterspiele mit Moonlight 3 schauen

Alexander Neumann

Mit der jetzt vorgestellten zweiten Preview von Moonlight 3 lassen sich über NBC die Sportereignisse der olympischen Winterspiele in Vancouver unter Linux verfolgen.

Für die Anfang Februar ein erstes Mal "vorgeschaute" Version von Moonlight 3 gibt es jetzt eine zweite Preview [1]. Der Grund dafür sind die zurzeit in Vancouver veranstalteten Olympischen Winterspiele, denn die mit Silverlight gezeigte Berichterstattung des Nachrichtensenders NBC [2] sollte auch mit Moonlight auf Linux-Systemen zu verfolgen sein.

Ganz fehlerfrei läuft das aber nicht, wie die Entwickler mitteilen [3]. Miguel de Icaza, verantwortlich bei Novell für die Entwicklung der Mono-Projekte, hebt in der Ankündigung [4] zur zweiten Vorschau den Videoplayer hervor, mit dem sich Live-Streaming-, Spul- und Zeitlupenfunktionen bedienen lassen. Weitere Neuerungen finden Interessierte in den Release Notes [5].

Moonlight ist die Open-Source-Alternative von Microsofts Flash-Herausforderer Silverlight. Letzteres liegt zurzeit in Version 3 vor, auf der PDC im November hatte Microsoft eine Beta für Silverlight 4 vorgestellt [6]. Auf der im März veranstalteten MIX-Konferenz wird der IT-Konzern wahrscheinlich mehr Details zu dieser Release preisgeben. (ane [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-931384

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.go-mono.com/moonlight/prerelease.aspx
[2] http://www.nbcolympics.com/
[3] http://www.mono-project.com/Moonlight/OlympicsPlayerIssues
[4] http://tirania.org/blog/archive/2010/Feb-11.html
[5] http://www.mono-project.com/Moonlight/Preview#Preview_2
[6] http://www.heise.de/developer/artikel/Neuigkeiten-in-Silverlight-4-0-863531.html
[7] mailto:ane@heise.de