heise-Angebot

Online-Workshops: Systematische Sicherheit mit dem IT-Grundschutz des BSI

Lernen Sie, wie man mithilfe des IT-Grundschutzes des BSI IT-Systeme systematisch absichert, und erwerben Sie optional das Zertifikat Grundschutz-Praktiker.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Online-Workshops: Systematische Sicherheit mit dem IT-Grundschutz des BSI
Lesezeit: 2 Min.

Mit dem IT-Grundschutz liefert das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) eine bewährte Sammlung von Best Practices zur Erstellung von IT-Sicherheitskonzepten. Das IT-Grundschutz-Kompendium steuert dazu zahlreiche Module bei mit praxistauglichen Empfehlungen zur Absicherung von Netzen und Daten, dem Aufbau eines Managementsystems zur Informationssicherheit (ISMS) und dem Schutz von besonders sensiblen Daten.

In dem interaktiven Online-Workshop Systematische Sicherheit mit dem IT-Grundschutz am 1. und 2. Oktober zeigt Dr. Joachim Gerber, BSI-zertifizierter IS-Revisor und TÜV-zertifizierter IT-Sicherheitsbeauftragter, wie man mithilfe des IT-Grundschutzes Schutzbedarfs- und Risikoanalysen durchführt. IT-Sicherheitsbeauftragte und IT-Verantwortliche lernen so die Bausteine des IT-Grundschutz-Kompendiums kennen und üben das Erstellen von Sicherheitskonzepten.

Vom 6. bis 8. Oktober führen Thomas Fischer und Johannes Kraus eine Online-Schulung zum IT-Grundschutz-Praktiker mit anschließender Online-Prüfung durch. Beide Referenten sind Certified Lead Auditor für Managementsysteme nach ISO 27001 und zertifizierte IT-Grundschutz-Praktiker. Im Kern der Schulung stehen die Inhalte und die Umsetzung der IT-Grundschutz-Methodik. Fallstudien und Beispiele vertiefen dabei die Inhalte der Schulung.

Beide Kurse finden per Webkonferenz im Browser statt. Durch die Beschränkung auf 15 Personen ist Raum für die Fragen der Teilnehmer. Bei Buchung bis zum 11.9. erhalten Sie 10% Frühbucherrabatt.

Weitere Informationen und Anmeldung:

(odi)