Open-Source-Alternative zum Browser-Shooter Quake Live

Der der kostenlose Online-Shooter Arena Live verzichtet als Open-Source-Variante auf Werbung und kann bislang nur unter Linux im Browser ausprobiert werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 70 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Entwickler des Open-Source-Shooters Open Arena haben eine erste Testversion der Browser-Variante Arena Live fertig gestellt. Arena Live soll dem professionellen Vorbild Quake Live nacheifern, das von id Software als kostenlose werbefinanzierte Version von Quake 3 Arena angeboten wird. Während Quake Live bislang nur auf Windows-Systemen läuft (Mac-OS- und Linux-Varianten sollen folgen), startet Arena Live auf Linux-Plattformen im Firefox-Browser und soll später auf andere Betriebssysteme portiert werden.

Der kostenlose Online-Shooter Arena Live ist über Firefox unter Linux zugänglich.

(Bild: arenalive.zexos.org)

Open Arena und Arena Live nutzen eine weiterentwickelte Version der von id Software unter GNU Public License gestellten Quake 3 Arena Engine. Alle Level, Figuren, Waffen, Grafiken und Sounds wurden jedoch selbst entwickelt. Die sich in der offenen Beta-Phase befindliche Version von Quake Live ist weitgehend inhaltsgleich mit dem zehn Jahre alten Online-Shooter Quake 3 Arena.

Ausführliche Tutorials und eine bessere Abstimmung der Mitspieler nach ihren Fähigkeiten soll jedoch Neulinge besser integrieren. Quake Live soll auch nach dem Abschluss der Beta-Phase kostenlos zugänglich bleiben. Finanziert wird der Browser-Shooter durch Werbebanner, die über dynamische Texturen auf die Wände der Kampfarenen projiziert werden. Da sowohl Arena Live wie auch Quake Live nur online angeboten werden, liegt eine Alterseinstufung der USK bislang nicht vor. (hag)