Oracle will Finanzkrise für Einkaufstour nutzen

Konzernchef Larry Ellison zufolge will der kalifornische Datenbankriese die günstige Gelegenheit ergreifen, durch Zukäufe jetzt billig zu ergatternder kleinerer Unternehmen weiter zu wachsen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der im kalifornischen Redwood Shores beheimatete Datenbank- und Middleware-Spezialist Oracle, im Bereich von Unternehmenslösungen stärkster Konkurrent des deutschen Anbieters SAP, will der internationalen Finanzkrise einen Vorteil abgewinnen: Wie Konzernchef Larry Ellison am gestrigen Freitag laut US-Medienberichten bei der Hauptversammlung seines Unternehmens sagte, seien Firmen, die Oracle schon länger im Auge habe, derzeit günstiger zu bekommen als zuvor. Konkrete Ziele nannte er dabei nicht. Er deutete aber an, dass es eher um kleine, wachsende Unternehmen gehe als um große börsennotierte Gesellschaften.

Oracle hat in den vergangenen Jahren mehr als 25 Milliarden Dollar für Zukäufe ausgegeben, um zu SAP aufzuschließen – die Walldorfer Aktiengesellschaft ist in der Unternehmenssoftware-Branche bislang Marktführer. Auch dort hat man inzwischen die frühere Strategie aufgegeben, das Firmenwachstum ausschließlich aus eigener Kraft und ohne die Übernahme anderer Unternehmen zustande zu bekommen. dpa / (psz)