Osiris-Rex: NASA-Sonde bringt Asteroidenproben von Bennu am Sonntag zur Erde

Nach mehr als zwei Jahren Flug kommt die NASA-Sonde Osiris-Rex am Sonntag wieder bei der Erde vorbei und bringt Asteroidenproben mit. Es soll Livestreams geben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Weltraumkapsel an Fallschirm

Landung einer Testkapsel am 30. August

(Bild: NASA/Keegan Barber)

Lesezeit: 3 Min.

Wenige Tage vor dem geplanten Abwurf der Kapsel mit Gesteinsproben des Asteroiden Bennu über der Erde hat die NASA-Sonde Osiris-Rex zum vorerst letzten Mal den Kurs korrigiert. Laut der US-Weltraumagentur wurde damit die errechnete Landezone noch einmal um etwa 12,5 Kilometer hin zum Zentrum jenes Areals verschoben, in dem die Kapsel an einem Fallschirm hängend zur Erde gleiten soll. Passieren wird das kurz vor 17 Uhr MESZ am Sonntag, die NASA plant dazu einen Livestream und später eine Pressekonferenz, wenn die Proben in einen ersten Reinraum gebracht wurden. Das Landeareal liegt im US-Bundesstaat Utah etwa 130 Kilometer südwestlich von Salt Lake City in der Wüste.

Osiris Rex (Origins, Spectral Interpretation, Resource Identification, Security-Regolith Explorer) war im September 2016 vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral gestartet und rund zwei Jahre später bei dem Asteroiden Bennu angekommen. Danach erforschte die Sonde den Himmelskörper aus einer Umlaufbahn. Im Oktober 2020 war es ihr dann gelungen, Proben von dessen Oberfläche zu entnehmen. Im Frühjahr 2021 machte sich die Sonde auf den Rückweg zur Erde, wo sie nun am Wochenende vorbeikommen und die Proben abliefern wird. Die sollen dann umgehend sichergestellt werden, um eine Kontaminierung mit Material der Erde zu verhindern. Das hat die NASA zuletzt Ende August geübt. Die Analyse der Proben soll dann Einblicke in die Geschichte des Asteroiden und des Sonnensystems ermöglichen.

Für die Sonde selbst wird mit dem Abwurf der Kapsel die eigentliche Mission enden und gleichzeitig ein neues Kapitel beginnen. 20 Minuten, nachdem sie die Kapsel mit der Probe ausgeklinkt hat, wird sie erneut ihre Triebwerke aktivieren und sich als Osiris-Apex (Osiris-Apophis-Explorer) auf den Weg zum nächsten Ziel machen, dem erdnahen Asteroiden (99942) Apophis. Der galt jahrelang als einer der gefährlichsten Asteroiden für unseren Heimatplaneten. Erst seit 2021 ist sicher, dass der 350 m messende Himmelskörper der Erde auch nach seinem nahen Vorbeiflug am Freitag, dem 13. April 2029 in diesem Jahrhundert nicht mehr gefährlich werden wird. Die Sonde soll nach diesem Rendezvous in einen Orbit um ihn einschwenken und die Folgen des Vorbeiflugs erforschen.

Den geplanten Livestream zum Empfang der Kapsel mit den Bodenproben will die NASA nicht nur im hauseigenen Fernsehsender NASA TV übertragen, sondern ebenfalls in der eigenen App und auf der Homepage. Auch auf YouTube soll es Livebilder geben, los geht es am Sonntag um 16 Uhr. Eine abschließende Pressekonferenz ist für 23 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit angesetzt.

Osiris-Rex: Aufnahmen des Asteroiden Bennu (7 Bilder)

(Bild: NASA/Goddard/University of Arizona)

(mho)