zurück zum Artikel

PC-BSD 1.5 erschienen

Andrea Müller

Ab sofort ist die neue Version des FreeBSD-Derivats PC-BSD erhältlich. Die Entwickler haben nicht nur die Software auf den aktuellen Stand gebracht und an der Benutzerfreundlichkeit geschraubt, sondern bieten erstmals auch CDs für 64-Bit-Systeme an.

iXsystems [1] hat Version 1.5 des freien Betriebssystems PC-BSD [2] freigegeben. Das auf dem freien Unix-Derivat FreeBSD 6.3 [3] basierende und für den Desktop-Einsatz konzipierte System ist auf 2 CDs jeweils für 32- und 64-Bit-Systeme erhältlich [4] und verwendet KDE 3.5.8 als Desktop. PC-BSD 1.5 bringt ein neues Update-Tool mit, das es Administratoren erlaubt, einen eigenen Update-Server einzurichten. Ebenfalls neu ist das Erkennungsprogramm für die Soundkarte. Darüber hinaus haben die Entwickler den Firewall-Manager und das Einrichtungswerkzeug für WLAN-Karten verbessert, die neue AMD64-Version soll zudem die Performance auf Intel- und AMD-64-Bit-Systemen verbessern.

Die Hardware-Voraussetzungen von PC-BSD 1.5 sind moderat: Das System gibt sich mit 256 MByte RAM und 4 GByte Festplattenplatz zufrieden, der Prozessor sollte mindestens ein Pentium II sein. In den Release-Notes [5] findet man eine vollständige Liste der mitgelieferten Pakete. (amu [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-190048

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.ixsystems.com/
[2] http://www.pcbsd.org/
[3] http://www.heise.de/open/news/meldung/102074
[4] http://www.pcbsd.org/content/view/21/11/
[5] http://www.pcbsd.org/content/view/28/11/
[6] mailto:amu@ct.de