zurück zum Artikel

PHP-Code-Bibliothek: PEAR-Website nach Hack offline

Dennis Schirrmacher
PHP-Code-Bibliothek: PEAR-Website nach Hack offline

(Bild: geralt)

Es gab einen Sicherheitsvorfall auf pear.php.net. Die angebotene Installationsdatei war wohl ein halbes Jahr lang mit Schadcode verseucht, warnen die Betreiber.

Wer in den vergangenen sechs Monaten die Installationsdatei go-pear.phar von der offiziellen Website der PHP-Codesammlung PEAR pear-php.net heruntergeladen hat, sollte sich zügig die Version von Github [1] herunterladen und diese installieren.

Der Grund ist eine Hacker-Attacke auf die PEAR-Website. Den Verantwortlichen zufolge stand dort rund ein halbes Jahr eine wahrscheinliche mit Schadcode manipulierte Version der Installationsdatei zum Download.

PEAR steht für PHP Extension and Application Repository. Dort finden PHP-Entwickler nicht nur beispielsweise Erweiterungen und Module für die Skriptsprache, sondern können auch eigene Code-Bausteine anbieten.

Bislang ist das Ausmaß der Attacke noch ungeklärt und auf pear.php.net findet man dertzeit nur eine Warnmeldung [2]. Die Seite soll erst wieder online gehen, wenn die Sicherheit gewährleistet ist. Mehr Infos wollen die Website-Betreiber dann in ihrem Blog veröffentlichen. (des [3])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-4284380

Links in diesem Artikel:
[1] https://github.com/pear/pear-core
[2] http://pear.php.net/
[3] mailto:des@heise.de