zurück zum Artikel

Parallel Computing: Nvidia veröffentlicht CUDA 6.5

Alexander Neumann

Das Erscheinen von CUDA 6 ist gerade mal vier Monate her, da gibt es schon ein neues Release, über das sich dieses mal auch Fortran-Entwickler freuen dürfen.

Nvidia bietet seine Architektur für parallele Berechnungen CUDA (Compute Unified Device Architecture) jetzt auf seiner Entwickler-Website in der Version 6.5 als kostenlosen Download [1] an. Zu den Neuerungen der Plattform für parallele Berechnungen gehören die offizielle Unterstützung für 64-Bit-Systeme von ARM, der CUDA-Fortran-Werkzeuge [2] (Debugger, Profiler, Memchecks) sowie der CUDA-Bibliothek für schnelle Fourier-Transformation (cuFFT).

CUDA 6.5 bietet außerdem neue Occupancy Calculator APIs und Verbesserungen bei Double-Precision-Berechnungen. Als neue Compiler-Zielplattform ist Visual Studio 2013 hinzugekommen. Für Linux und Mac OS gibt es mit dem neuen CUDA-Release nun statische Versionen der Bibliotheken cuBLAS, cuSPARSE, cuFFT, cuRAND und NPP.

Weitere Neuerungen fasst ein längerer Beitrag im "Parallel Forall"-Blog [3] zusammen, der die hier vorgestellten Änderungen detailliert beschreibt oder auf ausführliche Dokumentationen verweist. (ane [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2299405

Links in diesem Artikel:
[1] https://developer.nvidia.com/cuda-downloads
[2] https://developer.nvidia.com/cuda-fortran
[3] http://devblogs.nvidia.com/parallelforall/10-ways-cuda-6-5-improves-performance-productivity/
[4] mailto:ane@heise.de