zurück zum Artikel

Patronensperre durch HPs Drucker-Update schon durchbrochen

Rudolf Opitz
Patronensperre durch HPs Drucker-Update schon durchbrochen

(Bild: 3T Supplies AG)

Peach-Patronen für die Officejet-Pro-Drucker von HP sollen mit einem modifizierten Chip auch in den aktualisierten Geräten wieder funktionsfähig sein, meldet Anbieter 3T Supplies.

Mehr Infos

Der Schweizer Anbieter 3T Supplies hat die Alternativ-Patronen seiner Marke Peach für HPs Officejet-Pro-Drucker und Multifunktionsgeräte mit einem modifizierten Patronen-Chip ausgestattet, sodass die Peach-Patronen auch in Geräten mit aktualisierter Firmware wieder funktionieren. Kunden, die gesperrte Peach-Patronen besitzen, können diese über den Web-Shop des Anbieters [4] oder im Fachhandel umtauschen.

Über ein Firmware-Update für seine Officejet- und Officejet-Pro-Modelle hatte HP Fremdpatronen mit nachgebautem Chip funktionsunfähig gemacht [5]. Druckten die Geräte vor dem Update noch problemlos mit den günstigen Alternativ-Patronen, gab es seit dem 13. September nur noch Fehlermeldungen zu defekten oder falschen Patronen. Nur originale HP-Patronen und Patronen von einigen Anbietern wie Pelikan funktionierten noch. (rop [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3331866

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Kommentar-zum-Tinten-Krieg-HP-uebt-Selbstjustiz-per-Firmware-Update-3330155.html
[2] https://www.heise.de/news/HP-und-der-Tinten-Krieg-HP-verstoesst-zu-keinem-Zeitpunkt-gegen-geltendes-Recht-3331815.html
[3] https://www.heise.de/news/Der-Tinten-Krieg-Update-fuer-HP-Drucker-macht-Alternativ-Patronen-wieder-mal-unbrauchbar-3330374.html
[4] http://www.3ppp3.de/de/
[5] https://www.heise.de/news/Der-Tinten-Krieg-Update-fuer-HP-Drucker-macht-Alternativ-Patronen-wieder-mal-unbrauchbar-3330374.html
[6] mailto:rop@ct.de