zurück zum Artikel

Pauschalreisen werden immer häufiger online gebucht

41 Prozent der von Forsa befragten Internetnutzer haben angegeben, sich schon einmal eine Reise online organisiert zu haben. Vor einem Jahr betrug dieser Wert 26 Prozent.

Die Online-Konkurrenz für Reisebüros nimmt zu: Neben Hotels und Flugreisen buchen laut einer Umfrage nun immer mehr Menschen auch einen Pauschalurlaub im Internet. Für die repräsentative Studie des Forsa-Instituts [1] erklärten 41 Prozent der Internetnutzer, die sich schon einmal eine Reise online organisiert haben, auch Pauschalreisen online gebucht zu haben. Im Vorjahr hatte dieser Wert erst bei 26 Prozent gelegen. Die Umfrage im Auftrag des Portals reise.com [2] soll in Kürze auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB [3]) in Berlin (7. bis 11. März) vorgestellt werden.

Flüge stellen laut der Forsa-Umfrage allerdings immer noch die am häufigsten online gebuchte Reiseart dar: 45 Prozent der Befragten besorgten sich einen Flug im Internet, im Vorjahr waren es 36 Prozent. Bei Hotelbuchungen stieg der Anteil von 32 auf 36 Prozent. Forsa hatte Ende Januar insgesamt 1007 Internet-Nutzer im Alter ab 14 Jahren zu ihren Online-Erfahrungen und Reiseabsichten befragt.

31 Prozent der Befragten gaben an, Urlaub im Internet gebucht zu haben. Etwa zwei Drittel informieren sich zumindest online über das Thema Reisen. Der Trend wird sich der Umfrage zufolge fortsetzen: 2007 wollen 34 Prozent ihren Urlaub über das Internet organisieren. (dpa) / (anw [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-151482

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.forsa.de/
[2] http://reise.com/
[3] http://www1.messe-berlin.de/vip8_1/website/MesseBerlin/htdocs/www.fair.itb-berlin.de/index_d.html
[4] mailto:anw@heise.de