Philips startet mit Internet-Radiogerät

Nach der US-Markteinführung im dritten Quartal will Philips das Internet-Radio im Jahr 2002 in Europa auf den Markt bringen.

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Von
  • Jan Oliver Löfken

Radiohören im Internet soll nach Meinung von Philips in Zukunft einfach und ohne PC möglich werden. Im dritten Quartal 2001 will der Elektronik-Konzern mit dem Internet-Radio FW-i1000 sein erstes System auf den US-Markt bringen. Für den europäischen Markt ist ein eigenes Produkt in Vorbereitung, dass im Laufe des kommenden Jahres angeboten werden soll. Aus Firmenkreisen war zu erfahren, dass vor der Markteinführung in Europa noch ein Beta-Test geplant ist.

Schon heute lassen sich Tausende von Radiosendern aus aller Welt über einen PC mit Internet-Anschluss hören. Bereits 3,5 Millionen US-Studenten sollen heute regelmäßig Internet-Radio – meist über den PC – hören. Ganz ohne PC können Radiohörer mit dem Internet-Radio schnell und einfach die gewünschten Stationen aus aller Welt aufrufen. Für den Empfang benötigt das Gerät einen DSL- oder Kabel-Anschluss. Per Knopfdruck kontaktiert das Mini-Hifi-System automatisch die gewünschten Sender – sortiert nach Sprache, Region oder Genre von Jazz bis Information.

Zielgruppe sind vor allem Personen, die über einen DSL- oder Kabel-Anschluss mit Internet-Pauschaltarif verfügen. Das US-Mini-System nutzt den TriMedia-Prozessor von Philips und verfügt zudem über einen Dreifach-CD-Wechsler, ein Doppel-Kassettenteil sowie über einen herkömmlichen Radio-Tuner. Über die Internet-Verbindung lassen sich zusätzlich Informationen über den aktuell gespielten Interpreten und das Musikstück abrufen. Der Radio-Stream wird über einen Datenpuffer geleitet, sodass die Musikausgabe nach dem Empfang etwa zwei bis drei Sekunden verzögert erfolgt. Neben der Internet-Verbindung ermöglicht das Gerät über einen PC-Anschluss auch das Abspielen von MP3-Dateien.

"Wir wollen das Internet Audio System in Europa im Laufe des nächsten Jahres einführen", betont Jean-Marc Matteini, General Manager Philips Internet Audio. Allerdings sei nach Aussage eines Firmensprechers noch nicht entschieden, in welchen Gerätetyp die Internet-Radio-Technologie integriert werde. Die Vorlieben der europäischen Konsumenten müssten noch berücksichtigt werden. Die US-Version des Internet-Radios kommt für 499 US-Dollar auf den Markt. (Jan Oliver Löfken) / (jk)