Playstation 2 einhundert Millionen Mal ausgeliefert

Die zweite Generation von Sonys Spielkonsole hat weniger Zeit als die erste gebraucht, um die 100-Millionen-Hürde zu überspringen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 72 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der japanische Elektronik-Hersteller Sony hat nach eigenen Angaben bisher 100 Millionen seiner Spielkonsole Playstation 2 ausgeliefert (PDF-Datei). Seitdem das Gerät erstmals im März 2000 erhältlich war, wurde es laut Sony 22,22 Millionen Mal in Asien, 40,65 Millionen Mal in Nordamerika und 37,14 Millionen Mal nach Europa ausgeliefert. Mit ihrer Verbreitungsgeschwindigkeit habe die zweite Playstation-Ausgabe die erste übertroffen. Diese habe nach dem Verkaufsstart im Jahr 1994 neun Jahre und sechs Monate zum Überspringen der 100-Millionen-Hürde gebraucht.

Weiter zählt Sony auf, es gebe 14.000 spielbare Titel für die Playstation und Playstation 2, für die zweite allein 6200. Davon seien bis zum September 2005 1,869 Milliarden verkauft worden. Für das laufende Weihnachtsgeschäft erwartet Sony gute Verkäufe. Das Unternehmen verspricht, seine Playstation/PSP-Plattform auszubauen. Das Unternehmen spricht nicht explizit davon, meint aber wohl die Playstation 3. Diese wird voraussichtlich erst in einem Jahr in den USA erhältlich sein, in Japan im Frühjahr.

Microsoft bringt derweil 300.000 Exemplare seines Konkurrenzprodukts Xbox 360 zum Verkaufsstart am 2. Dezember nach Europa. Vor einer Woche begann in den USA der Ansturm der Fans, die dafür sorgten, dass das Gerät in vielen Läden nicht mehr zu haben ist. Aus Großbritannien berichtet BBC News, auch dort könnten die Geräte knapp werden. (anw)