zurück zum Artikel

Playstation 4: Sony bestätigt Pläne für 4K-fähiges Modell "Neo"

Martin Holland
Playstation 4

(Bild: dpa, Oliver Berg)

Zwei Monate nach dem ersten Bericht hat Sony die Pläne für eine leistungsfähigere zweite Modellvariante der Playstation 4 bestätigt. Die "Neo" soll das Original demnach nicht ersetzen, sondern ergänzen. Alle Spiele sollen auch weiter auf der PS4 laufen.

Kurz vor Beginn der Spielemesse E3 in Los Angeles hat Sony die Berichte über eine neue Variante der Playstation 4 bestätigt. Gegenüber der Financial Times [1] erklärte Andrew House, der Präsident von Sony Interactive Entertainment, die Playstation 4 Neo werde teurer als die Standard-Variante und solle sie ergänzen, aber nicht ersetzen: "Wir werden beide Varianten ihren ganzen Lebenszyklus lang verkaufen." Die neue, stärkere Variante richte sich an "Hardcore-Gamer" und Konsumenten mit einem 4K-Fernseher, die mehr hochaufgelöste Inhalte suchten. Außerdem seien neue Dienste etwa für Musik geplant.

Im April hatte es erste Berichte über die neue Modellvariante der Playstation 4 [2] gegeben, einen Monat bevor ähnliche Pläne für eine leistungsfähigere Xbox One namens "Scorpio" [3] publik wurden. House versicherte nun, dass alle Spiele auf beiden Varianten der Playstation 4 laufen werden und die Mehrheit davon auch auf der neuen Neo. Beide Modelle sollten außerdem die geplante VR-Brille von Sony unterstützen. Auf der E3 soll die neue Konsole demnach aber nicht vorgestellt werden und auch den Preis sowie den Verkaufsbeginn behielt House noch für sich. (mho [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3236265

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.ft.com/intl/cms/s/0/aca45ff2-2ea0-11e6-bf8d-26294ad519fc.html#axzz4BRDXBToH
[2] https://www.heise.de/news/Bericht-Sony-plant-4K-faehige-Playstation-Variante-Neo-3177737.html
[3] https://www.heise.de/news/XBox-One-Nachfolger-soll-die-Oculus-sowie-4K-unterstuetzen-und-2017-erscheinen-eine-kleinere-Version-3218867.html
[4] mailto:mho@heise.de