Playstation 5: Sony verwirrt mit Anzeigen auf dem Homescreen
Einige PS5-Nutzer waren irritiert, als sie auf ihrem Homescreen plötzlich "News"-Anzeigen zu sehen bekamen. Dabei soll es sich um einen Fehler gehandelt haben.
Platziert Sony Anzeigen auf dem Homescreen der Playstation 5? Entsprechende Nutzermeldungen machten in den vergangenen Tagen in den sozialen Netzen die Runde, auch einige Medien griffen sie auf. Nun hat sich Sony zu Wort gemeldet: Es habe sich nur um einen technischen Fehler gehandelt, der mittlerweile behoben wurde.
Einige Beispiele der "Werbeanzeigen", die PS5-Nutzer auf ihrem Homescreen zu sehen bekamen, hat das US-Spielemagazin IGN gesammelt. Es handelt sich um Beiträge, die Sony als "News" klassifiziert. Dabei kann es sich um Patchnotes für Spiele handeln, aber auch um werbliche Blog-Beiträge oder Verweise auf andere Spiele. Zu sehen waren diese News-Anzeigen, sobald Spieler ein Spiel-Icon auf dem Homescreen auswählten.
Üblicherweise soll in dieser Ansicht ein Screenshot aus dem ausgewählten Videospiel sichtbar sein – ein Status, zu dem Sony jetzt offenbar wieder zurückgekehrt ist. Stattdessen eine News-Geschichte anzuzeigen, ist dabei gar nicht mal so abwegig. Auch auf Steam bekommt man in der Standardansicht in der Bibliothek von den Entwicklern ausgewählte Neuigkeiten zum jeweiligen Spiel zu sehen.
Querverweise auf andere Spiele
Diese Ansicht kann sinnvoll sein – PS5-Spieler störten sich aber daran, dass die aktuellste News-Geschichte den kompletten Homescreen füllte. Nervig ist das vor allem dann, wenn es sich um einen klaren Werbebeitrag handelt. Ein Screenshot von MP1ST zeigt etwa, wie für das Spiel "Horizon Zero Dawn" ein bildschirmfüllender Screenshot von "Lego Horizon Adventures" angezeigt wurde.
"An der Art und Weise, wie Spiele-News auf der PS5 angezeigt werden, hat sich nichts geändert", schreibt Sony nun in einem X-Post. Es habe sich um einen "tech error" gehandelt, der behoben worden sei. Ebenfalls behoben wurden mittlerweile die PSN-Ausfälle, die viele Playstation-Spieler am Dienstagmorgen vom Spielen abhielten. Seit Dienstagmittag ist das Playstation Network wieder normal erreichbar.
(dahe)