zurück zum Artikel

Portal-Techniken von eXo und JBoss kommen zusammen

Alexander Neumann

Die eXo-Portal-Software und die JCR-Implementierung des französischen Open-Source-Unternehmens eXo Platform wandern in die JBoss.org-Community.

Aus einer strategischen Partnerschaft [1] zwischen Red Hat und dem französischen Open-Source-Unternehmen eXo Platform soll auf der JBoss.org [2]-Community-Plattform ein neues Open-Source-Projekt hervorgehen. Dessen Ziel ist, eine Portal-Software zu entwickeln, in der die bestehenden Portaltechniken JBoss Portal [3] und eXo Portal [4] zusammenkommen. Zusätzlich übergibt eXo seine Implementierung der "Java Content Repository"-(JCR-)Spezifikation (JSR 170 [5]) an die JBoss-Community.

Red Hat setzt den Schwerpunkt bei dem gemeinsamen Projekt auf die Infrastruktur- und Container-Performance, außerdem auf die Bereiche Sicherheit und Rich-Application-Integration, eXo hingegen bringt seine Expertise bei den User-Interface- und Administrationsfunktionen ein. Dafür migriert eXo den Code seiner Portaltechnik in das JBoss-Projekt, wo er in die JBoss-Portal-Software integriert werden soll. Die für das Projekt gewählte Lizenz ist die GNU Lesser General Public License (LGPL [6]). (ane [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-181488

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.exoplatform.com/portal/public/website/aboutUS/eXoJBossPartnership
[2] http://www.jboss.org/
[3] http://www.jboss.org/jbossportal/
[4] http://www.exoplatform.com/portal/public/website/product/exoproducts/portal/portaloverview
[5] http://jcp.org/en/jsr/detail?id=170
[6] http://www.gnu.org/licenses/lgpl.html
[7] mailto:ane@heise.de