Post baut mehr Packstationen
(Bild: geogif/Shutterstock.com)
15.000 Packstationen möchte DHL bis Ende 2023 betreiben. Das sind annÀhernd doppelt so viele wie heute, und 3.000 mehr als bisher geplant.
Die Deutsche Post DHL will mehr Packstationen errichten, als bisher geplant. "Von aktuell 8.200 wollen wir bis Ende 2023 bei mindestens 15.000 Packstationen sein", sagte Post-Vorstandsmitglied Tobias Meyer der Deutschen Presse-Agentur. Das sind 3.000 mehr als bislang vorgesehen.
Adressaten können an den Stationen rund um die Uhr Pakete abholen. Meyer begrĂŒndete das forcierte Ausbautempo mit hoher Kundennachfrage. AuĂerdem seien die Stationen klimaschonend, weil vergebliche Anfahrten und Zustellversuche bei Wohnungen dadurch wegfielen und viele Kunden ihr Paket zu FuĂ abholten. Wenig kundenfreundlich ist der App-Zwang, den DHL fĂŒr die Paketabholung am Packstationen eingefĂŒhrt hat.
Der Konkurrenz voraus
2003 hat die Deutsche Post [1] die ersten gelben SchrankwÀnde aufgestellt. Sie stehen zum Beispiel an SupermÀrkten, Tankstellen und Bahnhöfen. Der Ausbau setzt sich rasant fort: Noch vor zwei Jahren waren es 4.100, nun sind es schon doppelt so viele. In gut zwei Jahren - Ende 2023 - soll mit 15.000 fast die nÀchste Verdopplung erreicht werden.
Die Konkurrenz ist lÀngst nicht so weit, Hermes und DPD betreiben zum Beispiel gemeinsam etwa 30 automatisierte Abholstationen in Hamburg. OnlinehÀndler Amazon, seit einigen Jahren auch in der Paketzustellung tÀtig, hat nach eigenen Angaben mehrere Hundert Abholstationen in Deutschland. Diese sind aber kundenfreundlicher als die KÀsten der Post: An deren Packstationen geht die Paketabholung nur noch mit DHL-App [2].
(ds [4])
URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-6224423
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/thema/Deutsche-Post
[2] https://www.heise.de/news/Packstation-Paketabholung-nur-noch-mit-der-DHL-App-6187179.html
[3] https://www.heise.de/newsletter/anmeldung.html?id=ki-update&wt_mc=intern.red.ho.ho_nl_ki.ho.markenbanner.markenbanner
[4] mailto:ds@heise.de
Copyright © 2021 Heise Medien