zurück zum Artikel

Post verkauft Online-Supermarkt Allyouneed Fresh an Delticom

Deutsche Post

(Bild: dpa, Jens Wolf)

Die Deutsche Post will sich künftig auf ihre Rolle als Logistikunternehmen konzentrieren und verkauft ihren Online-Supermarkt an die Konkurrenz.

Die Deutsche Post verkauft ihren Online-Supermarkt Allyouneed Fresh [1] an den Wettbewerber Delticom, der bereits die Online-Lebensmittelhändler lebensmittel.de und gourmondo.de betreibt. "Für uns ist dies der richtige Zeitpunkt, sich wieder auf unser Kerngeschäft als Logistiker zu konzentrieren", begründete Christian Metzner, Geschäftsbereichsleiter der Post-Tochter DHL Paket, den Schritt. Zum Kaufpreis machte der Konzern keine Angaben. Das Bundeskartellamt muss dem für den 31. Oktober geplanten Verkauf noch zustimmen.

"Unsere Einschätzung zum Potenzial des Lebensmittel-Onlinehandels bleibt weiter positiv – mehr und mehr Unternehmen engagieren sich in diesem Marktsegment, das sich deshalb dynamisch entwickelt und noch sehr viel Wachstumspotenzial hat", betonte Metzner. Doch will sich die Post künftig auf die Rolle als Logistikdienstleister für die Branche beschränken und nicht mehr selber als Wettbewerber auf dem Markt aktiv sein.

Der Online-Reifenhändler Delticom [2] stärkt mit dem Zukauf sein zweites Standbein Lebensmittel. Delticom war 2016 mit der Übernahme von Gourmondo und Lebensmittel.de in den Online-Lebensmittelhandel eingestiegen. Die Post wird über ihre Tochter DHL weiterhin den Versand der online bestellten Lebensmittel übernehmen. Die Aktienkurse der beteiligten Unternehmen wurden durch die Mitteilung nicht spürbar bewegt. (mho [3])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-4177332

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/DHL-liefert-fuer-Amazon-frische-Lebensmittel-aus-3700023.html
[2] https://www.heise.de/news/Deutscher-Internetpreis-an-24translate-Delticom-und-YellowMap-vergeben-87809.html
[3] mailto:mho@heise.de