Powertoys 0.85: New+ ermöglicht eigene Datei- und Ordnervorlagen im Kontextmenü

Die praktische Toolsammlung Powertoys bringt in Version 0.85 die Funktion "New+" mit, die das Erstellen eigener Datei- oder Ordner-Vorlagen erlaubt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Stilisiertes Bild: Ein Laptop mit Windows-Logo auf einer Werkbank, umgeben von Werkzeugen und Zahrädern

Schrauben an den Windows-Einstellungen.

(Bild: Bild erstellt mit KI in Bing Designer durch heise online / dmk)

Lesezeit: 2 Min.
Von

Die Entwickler des Powertoys-Projekts haben die Version 0.85 der mächtigen und nützlichen Werkzeugsammlung für Windows veröffentlicht. Neben üblichen Fehlerkorrekturen und kleinen Verbesserungen bringt die Software eine neue Funktion namens "New+" mit.

New+ erlaubt, eigene Datei- oder Verzeichnisvorlagen im Datei-Explorer-Kontextmenü zu erstellen.

(Bild: Screenshot / dmk)

Die Release-Informationen zu den Powertoys 0.85 heben die wichtigsten Änderungen hervor. Dazu zählt die neue Funktion "New+". Die fügt dem Kontextmenü im Datei-Explorer einen Eintrag "New+" hinzu, wodurch man mit einem Klick eigene Templates oder Verzeichnisse und -strukturen am Ort des Klicks erstellen kann. Das kann etwa ein leeres Dokument mit vorgegebenen Dateinamen zu einer bestimmten App sein, ein häufig genutzter Unterverzeichnis-Name, oder Dateien mit vorgegebenen Inhalten.

Ebenfalls zu den Highlights gehören weitere Korrekturen für die junge Funktion "Arbeitsbereiche", die mit einem Klick einen ganzen Satz an Apps mit voreingestellten Platzierungen und Größen der Fenster öffnen kann – praktisch etwa nach einem Rechnerneustart, so sonst jede regelmäßig genutzte App einzeln geöffnet werden müsste. Mit der neuen Version lässt sich zudem die Sprache der Bedienoberfläche der Powertoys auswählen. Verbesserungen an der "Vorschau"-Funktion führen zudem zu einer geringeren Speichernutzung, erklären die Entwickler.

In den Release-Informationen erörtern die Powertoys-Programmierer noch viele weitere kleinere Verbesserungen und Korrekturen. Die aktuelle Powertoys-Version lässt sich mit dem integrierten Update-Mechanismus herunterladen und installieren. Dazu genügt ein Klick auf die Schaltfläche "Auf Updates prüfen" im Reiter "Allgemein" unter dem Punkt "Version und Updates". Es stehen jedoch auch aktualisierte Installationspakete zum Herunterladen bereit:

Anfang September hatten Microsofts Entwickler die Powertoys in Version 0.84.1 herausgegeben. Sie enthielt insbesondere Hotfixes für die neu mit Version 0.84 eingeführte Funktion "Arbeitsbereiche".

(dmk)