zurück zum Artikel

Premiere veröffentlicht Liste mit Receivern für Videoguard-Update

Nico Jurran

Der Münchner Pay-TV-Sender Premiere hat eine Liste mit den Satelliten-Receivern herausgegeben, die in den kommenden Wochen das angekündigte NDS-Videoguard-Update erhalten werden.

Der Münchner Pay-TV-Sender Premiere [1] hat eine Liste mit den Satelliten-Receivern herausgegeben, die in den kommenden Wochen das angekündigte [2] NDS-Videoguard-Update erhalten werden. Es handelt sich dabei um die folgenden Geräte:

Auffällig ist, dass von den Premiere-zertifizierten HDTV-Receivern lediglich der Humax PR-HD1000 genannt ist, nicht aber die Modelle von Pace und Philips. Premiere teilte dazu auf Nachfrage gegenüber heise online mit, dass man weiterhin davon ausgehe, dass auch die übrigen HDTV-Receiver in Zukunft ein NDS-Videoguard-Update erhalten. Auch bei den SDTV-Empfängern sei die Liste nicht abschließend. Im ersten Schritt seien Modelle ausgewählt worden, bei denen man keine Probleme bei der Umstellung erwarte – darunter DVB-S-Versionen von Kabel-TV-Receivern, die bereits bei Kabel-BW-Kunden erfolgreich mit dem neuer NDS-Firmware ausgestattet wurden.

Weiterhin findet sich auf der Premiere-Website [3] eine zweite Liste mit Receivern. Hierbei handelt es sich um zertifizierte Geräte, die weder mit einem NDS-Videoguard-Update ausgestattet werden können, noch mit den neuen Nagravision-Smartcards funktionieren sollen, die Premiere künftig für Geräte ohne Videoguard-Firmware ausgeben will. Hierbei handelt es sich um folgende Modelle:

Satellitenempfang:

Kabelempfang:

Laut Premiere werden Kunden mit diesen Receivern schriftlich informiert, "um eine individuelle Lösung zu finden". (nij [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-187048

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.premiere.de
[2] https://www.heise.de/news/Premiere-stellt-Verschluesselung-seines-Satelliten-TV-Angebots-auf-NDS-um-199440.html
[3] http://www.premiere.de/premweb/cms/de/kundencenter_news_start.jsp
[4] mailto:nij@ct.de