zurück zum Artikel

Pro Sieben Sat 1 kämpft gegen Expansionspläne von Kabel Deutschland

Torge Löding

Der größte deutsche TV-Konzern fürchtet ein neues Kabel-Monopol in Deutschland.

Der größte deutsche TV-Konzern fürchtet ein neues Kabel-Monopol in Deutschland. "Wir werden im laufenden Kartellverfahren [1] für eine Untersagung des Vorhabens plädieren", sagte Guillaume de Posch, Vorstandschef von Pro Sieben Sat 1, im Interview mit der FTD [2]. Posch griff die geplante Übernahme des nordrhein-westfälischen Fernseh-Kabelnetzbetreibers ish durch den Konkurrenten Kabel Deutschland (KDG) scharf an: "Wir sind eindeutig gegen diese Fusion, weil sie zu einer monopolistischen Position führt," sagte er. "Und wir sind grundsätzlich gegen Monopole."

KDG hat in den meisten deutschen Regionen [3] das Kabelnetz übernommen und versucht derzeit, sich zusätzlich auch noch die Netze in den restlichen Regionen zu sichern: Durch den Kauf von ish in Nordrhein-Westfalen, der hessischen Iesy und Kabel Baden-Württemberg. KDG gehört einem Finanzkonsortium unter Führung der US-Bank Goldman Sachs. (tol [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-101514

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Bruessel-gibt-Pruefung-von-Kabelnetz-Kauf-ans-Bundeskartellamt-99099.html
[2] http://www.ftd.de
[3] https://www.heise.de/news/Neues-TV-Kabel-Monopol-96541.html
[4] mailto:tol@heise.de