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ProSiebenSat.1 spinnt Netz gegen RTL-Gruppe

Herbert Braun

Der Medienkonzern bezahlte für die ihm noch fehlenden 70 Prozent an dem aufstrebenden Online-Netzwerk Lokalisten angeblich 25 Millionen Euro.

Nach Informationen des Web-2.0-Infodienstes Netzwertig.com [1] hat der Medienkonzern ProSiebenSat.1 das Beziehungsnetzwerk Lokalisten [2] jetzt vollständig übernommen. Schon zuvor hatte ProSiebenSat.1 einen Anteil von 30 Prozent an dem Dienst besessen. Für die restlichen 70 Prozent sollen 25 Millionen Euro geflossen sein – ein Schnäppchen im Vergleich zu Holtzbrincks ungefähr 100 Millionen Euro für StudiVZ [3] oder gar Microsofts 240 Millionen US-Dollar für einen 5-Prozent-Anteil an Facebook [4].

Der 2005 gegründete Online-Dienst zählt etwa zwei Millionen Mitglieder vorwiegend aus München und anderen deutschen Großstädten und liegt in der IVW-Auswertung [5] bei den Page-Impressions auf Platz vier unter den deutschen Webangeboten. Die Medienkonzerne scheinen großes Interesse an den Online-Communities zu haben: Im Februar kaufte sich RTL Interactive bei Wer-kennt-wen.de [6] ein, was als Konter auf den Einstieg von ProSiebenSat1 bei den Lokalisten gewertet wurde. (heb [7])


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https://www.heise.de/-209809

Links in diesem Artikel:
[1] http://netzwertig.com/2008/05/24/exklusiv-prosiebensat1-uebernimmt-lokalisten-fuer-25-millionen-euro/
[2] http://lokalisten.de
[3] https://www.heise.de/news/Holtzbrinck-schluckt-Studentenportal-StudiVZ-Update-130507.html
[4] https://www.heise.de/news/Microsoft-kauft-sich-bei-Social-Networking-Site-Facebook-ein-188995.html
[5] http://ivw.de
[6] http://www.wer-kennt-wen.de/
[7] mailto:heb@ct.de