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Project Arena: Isländisches Tron-Tennis in VR

Nach Eve Valkyrie arbeitet der isländische Entwickler CCP an einen neuen VR-Sport-Spiel, das wie aus dem Disney-Klassiker Tron zu stammen scheint.

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Project Arena: Isländisches Tron-Tennis in VR

(Bild: ccp)

Lesezeit: 2 Min.

Der Eve-Online-Macher CCP will nach seinem ersten VR-Weltraum-Shooter Eve Valkyrie ein Sportspiel nachlegen. In Project Arena stehen sich zwei VR-Spieler auf einem futuristischen Tennis-Court gegenüber. Statt mit Filzbällen werfen sie mit Energie-Discs um sich. Dabei ist eine gewisse Taktik gefragt, denn mit der Disc kann der Spieler sowohl den Gegner abwerfen als auch gegnerische Würfe abwehren, wenn er sie als Schild vor den Körper hält. Ist die eigene Disc unterwegs, muss er jedoch warten, bis sie wieder zu ihm zurückkommt, bevor der Spieler den nächsten Angriff starten oder sie als Deflektorschild einsetzen kann. Auf Knopfdruck kann der Schild- und Wurfhand einfach gewechselt werden.

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Bei einem kurzen Match auf der Gamescom kamen wir bereits nach einigen Minuten ins Schwitzen. Die Spieler können online gegeneinander antreten und sich über den integrierten Sprach-Chat unterhalten. Vom eigenen Körper wird jeweils nur der Torso gerendert, mit dem man den Würfen geschickt ausweichen muss. Wir fühlten uns tatsächlich, als wenn wir an einem der berühmten Disc-Duelle aus Tron teilnahmen, obwohl das Spiel keine offizielle Lizenz der Disney-Studios hat.

Morgan Godat und sein Team von CCP wollen aus dem Disc-Tennis ein umfangreiches VR-Sportspiel machen.

(Bild: c't)

CCP arbeitet derzeit noch an dem Grundkonzept und will es zu einem ausgewachsenen Sportspiel mit Tutorials, Minispielen und Doppel ausbauen. Der Prototyp läuft auf der HTC Vive. Allerdings würden auch die Oculus Rift mit Touch-Controllern sowie die PSVR unterstützt, da kein volles Room-Scale-VR nötig ist, erklärte Projektleiter Morgan Godat gegenüber heise online. Spieler müssten stets nur in eine Richtung nach vorne schauen und bräuchten keine Angst zu haben, von einer an der rückwärtigen Wand reflektieren Disc getroffen zu werden. "Dann würden sich Spieler unweigerlich verheddern und das wollen wir bei der ersten Geräte-Generation von VR-Brillen vermeiden", sagte Godat.

Ein Termin steht derweil noch nicht fest. Das Unternehmen habe viel positives Feedback bekommen und baue das Spiel nun weiter aus. So soll es später möglich werden, die Disc mit Spin zu werfen oder mit dem Schild in bestimmten Winkeln zu reflektieren, damit sie den Gegner im Bogen trifft. (hag)