zurück zum Artikel

Project Siena: Ohne Programmierkenntnisse Apps für Windows 8 erstellen

Alexander Neumann

Microsofts "Project Siena" hat vor allem Business-Nutzer als Zielgruppe, die ihre Datenquellen als Windows-8-App aufbereiten wollen. Noch hat die im Windows Store erhältliche Anwendung allerdings Beta-Status.

Hinter Microsofts "Project Siena [1]" verbirgt sich eine Metro-App, mit der sich auch ohne Programmierkenntnisse Apps für Windows 8 erstellen lassen. Für gewöhnlich wurden solche Apps bislang mit der Programmierumgebung Visual Studio entwickelt. Mit Project Siena geschieht das über Drag & Drop und diversen Auswahlmenüs für Hintergründe und Grafiken, die sich mit Datenquellen wie RSS-Feeds, SharePoint, REST-Services verknüpfen lassen. Der Code selbst basiert auf HTML5 und JavaScript, weswegen er sich auch mithilfe gängiger Programmierwerkzeuge erweitern lassen soll.

"Project Siena" hat vor allem Business-Nutzer als Zielgruppe, die ihre Datenquellen als Windows-8-App aufbereiten wollen. Noch hat die im Windows Store erhältliche Anwendung [2] allerdings Beta-Status [3]. Für sein mobiles Betriebssystem Windows Phone stellt Microsoft übrigens das mit Project Siena vergleichbare Windows Phone App Studio [4] als Browser-Tool zur Verfügung. (ane [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2071820

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.microsoft.com/en-us/projectsiena/default.aspx
[2] http://apps.microsoft.com/windows/de-de/app/microsoft-project-siena/5ae47651-e8f3-4e41-aab7-e19ab1b80180
[3] http://blogs.technet.com/b/projectsiena/archive/2013/12/19/project-siena-enabling-business-users-to-create-mobile-apps-for-the-enterprise.aspx
[4] http://apps.windowsstore.com/
[5] mailto:ane@heise.de