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Protestaktion gegen DRM trifft Amazon.com

Andreas Beier

Die Kampagne Defective by Design der Free Software Foundation (FSF) will Produkte mit DRM-Funktionen brandmarken.

Die Kampagne Defective by Design der Free Software Foundation (FSF) hat dazu aufgerufen [1], Produkte mit DRM-Funktionen (Digital Rights Management) im Online-Shop von Amazon.com zu "taggen". Besucher der amerikanischen Amazon-Seiten können Produkte mit einem virtuellen Etikett (englisch: tag) versehen und anderen Interessenten so zusätzliche Suchkriterien liefern. Als Etikett schlagen die Aktivisten defectivebydesign [2] vor.

Je häufiger ein Produkt dasselbe Etikett erhält, desto weiter nach vorne wandert der Eintrag in der Tag-Liste. Besonders Blu-Ray-Laufwerke, Video-DVDs, Apples Musikspieler iPod sowie Microsofts neuen Zune haben die Aktivisten ins Visier genommen. (adb [3])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-112882

Links in diesem Artikel:
[1] http://defectivebydesign.org/amazon
[2] http://www.amazon.com/gp/tagging/glance/defectivebydesign
[3] mailto:adb@ct.de