Proteste gegen Tauschbörsen-Attacken der US-Musikindustrie

Bürgerrechtler wollen erreichen, dass im US-amerikanischen Parlament über das Thema P2P-Netze diskutiert wird. Streamcast Networks, die die Software Morpheus vertreiben, will nächsten Monat die Tauschbörsianer mobilisieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 404 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Nachdem die Musikindustrie angekündigt hat, Tauschbörsen-Teilnehmer nachspionieren und verklagen zu wollen, formiert sich nun Protest. Die Electronic Frontier Foundation (EFF) fordert Tauschbörsen-Nutzer auf, per E-Mail den US-amerikanischen Kongress zu einer Anhörung aufzufordern. Die Abgeordneten sollten Beratungen darüber abhalten, wie die Künstler entschädigt werden können, ohne das Internet zu stören oder 60 Millionen US-Amerikaner zu kriminalisieren.

Die US-amerikanische Musikindustrie habe der Öffentlichkeit den Krieg erklärt und wolle massenhaft die Privatsphäre verletzen, um so P2P-Nutzer teuer verklagen zu können, heißt es in dem Schreiben. All diese Maßnahmen würden Künstlern keinen Cent mehr in die Kassen spülen. So wie der Kongress in der Vergangenheit über die Herausforderung neuer Medien für die Unternehmen beraten hat, so solle er demnächst Anhörungen zu P2P-Netzen abhalten.

Auf die E-Mail-Aktion der EFF weist die Homepage von Morpheus hin. Dessen Urheber Streamcast Networks hat laut Medienberichten bereits weitere Proteste angekündigt. Das Unternehmen wolle zum Ende kommenden Monats die Tauschbörsianer mobilisieren, um gegen die Musikindustrie zu protestieren und um die Öffentlichkeit aufzuklären. Bislang gebe es zu viel Fehlinformationen, meint Streamcast-CEO Michael Weiss. Die Musikindustrie solle nicht gegen die P2P-Technik vorgehen, sondern von ihr profitieren. Weiss gehörte zu jenen, die den legalen Verleih von Videofilmen gegen die US-amerikanische Filmindustrie erfolgreich verteidigt haben. Nun hofft er, dass sich die Geschichte wiederhole -- immerhin konnte Streamcast vor kurzem ein US-Gericht überzeugen, dass das so genannte Betamax-Urteil über die Legalität von Videorecordern auch für Hersteller von Tauschbörsen-Software Gültigkeit habe.

Siehe dazu auch: (anw)