zurück zum Artikel

Psystars Mac-Klone bleiben verboten

Ben Schwan

Ein Berufungsgericht in Kalifornien hat Apples Recht bestätigt, die Herstellung von Mac-OS-X-fähigen PCs durch den kleinen Hersteller zu unterbinden.

Im mittlerweile über drei Jahre [1] andauernden Rechtsstreit zwischen Apple und dem kleinen PC-Hersteller Psystar [2] hat ein Berufungsgericht in Kalifornien entschieden, dass der Computerkonzern seinem Konkurrenten den Vertrieb von Mac-Klonen verbieten kann. Die Entscheidung des 9th Circuit Court of Appeals, dem drei Richter vorsaßen, erging einem US-Medienbericht [3] zufolge einstimmig. Allerdings verweigerte das Gericht Apple den Wunsch, die Gerichtsdokumente in dem Verfahren für geheim zu erklären.

Psystar hatte seit 2008 versucht [4], Mac-kompatible PCs zu verkaufen. Nach einer Klage von Apple hatte die Firma dieses Vorhaben im November 2009 [5] eingestellt. Rechner der Baureihe "OpenMac" waren für knapp 700 Dollar angeboten worden. Zuletzt legte Psystar eine von Resellern erworbene Mac-OS-X-Kopie bei, die Nutzer dann zusammen mit Firmware-Tools und Treibern installieren konnten. Apple zufolge verstieß dies jedoch gegen die Lizenzbedingungen von Mac OS X, die die Nutzung nur auf einem echten Mac-Rechner erlauben.

[Update:] Ein Anwalt von Psystar hat gegenüber der amerikanischen Computerworld mittlerweile Stellung genommen [6] und betonte, der Fall sei für den PC-Hersteller keineswegs erledigt. Man denke darüber nach, wenn nötig vor den Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten zu ziehen. (bsc [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1352185

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Apple-klagt-gegen-Clone-Hersteller-Psystar-187271.html
[2] http://en.wikipedia.org/wiki/Psystar_Corporation
[3] http://paidcontent.org/article/419-in-victory-for-apple-court-upholds-ban-on-mac-clones/
[4] https://www.heise.de/news/Neuer-Mac-Clone-mit-Einschraenkungen-199216.html
[5] https://www.heise.de/news/Das-Ende-der-Mac-Clones-859954.html
[6] https://www.computerworld.com/s/article/9220430/Mac_clone_maker_may_take_fight_with_Apple_to_Supreme_Court
[7] mailto:bsc@heise.de