Python goes .NET

Die Alpha-Version einer Implementierung der objektorientierten Open-Source-Skriptsprache für .NET beziehungsweise Mono liegt erstmals frei zugänglich in Quell- und Binärform vor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 342 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Lau

Das IronPython-Team hat erstmals den Code seiner Implementierung der objektorientierten Open-Source-Skriptsprache Python für Microsofts .NET-Framework beziehungsweise dessen Open-Source-Implementierung Mono veröffentlicht. Nach Angaben der Entwickler integriert sich IronPython nahtlos in die Common Language Runtime (CLR): CLR-Bibliotheken lassen sich nicht nur verwenden, sondern deren Klassen auch durch eigene erweitern.

IronPython-Programme sollen sich wie von Python gewohnt interpretieren, aber auch wie bei .NET just-in-time in EXE-Dateien übersetzen lassen. Wer nebenher mit C#, Visual Basic .NET und Managed C++ hantiert, kann von dort aus auf IronPython-DLLs zugreifen. Gemessen mit dem PyStone-Benchmark soll IronPython etwa 1,7-mal schneller sein als das aktuelle Python 2.3.

Die Entwickler weisen darauf hin, dass IronPython sich noch im Alpha-Stadium befindet. Die Quellen und Binaries stehen unter der Common Public License (CPL) als etwa 370 KByte große ZIP-Datei zum Download bereit. (ola)