zurück zum Artikel

Qualcomm: Handys mit Quick Charge 4+ noch schneller aufladen

Daniel Herbig
Qualcomm: Handys sollen mit Quick Charge 4+ noch schneller aufladen

Qualcomm hat seinen neuen Schnelllade-Standard Quick Charge 4+ angekündigt. Im Vergleich zu Quick Charge 4 ist die neue Revision 15 Prozent schneller.

Noch schneller als Quick Charge 4 – zumindest ein bisschen: Qualcomm hat Quick Charge 4+ [1] angekündigt, eine leicht überarbeitete Version der Schnelladetechnik. Quick Charge 4+ hat drei Vorteile: Geräte werden beim Aufladen etwas weniger warm; der Ladevorgang ist mit 4+ laut Qualcomm bis zu 15 Prozent schneller und darüber hinaus bis zu 30 Prozent effizienter als bei Quick Charge 4.

Qualcomm: Handys sollen mit Quick Charge 4+ noch schneller aufladen

Das Nubia Z17 von ZTE ist das erste Smartphone mit Quick Charge 4+.

Das erste Smartphone mit Quick Charge 4+ kommt vom chinesischen Hersteller ZTE. Dessen Nubia Z17 ist auch abseits des Schnelladestandards mit Top-Hardware ausgestattet: Es hat 8 GByte Arbeitsspeicher und den Qualcomm-Chip Snapdragon 835 an Bord, bietet allerdings keine Kopfhörerbuchse.

Mit Quick Charge 4+ soll sich der 3200 mAh fassende Akku in 25 Minuten von 0 auf 50 Prozent aufladen lassen. Das ZTE Nubia Z17 soll zumindest vorerst nur auf dem chinesischen Markt erscheinen. (dahe [2])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3733576

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.qualcomm.com/news/onq/2017/06/01/fast-charging-look-qualcomm-quick-charge-4-your-next-mobile-device
[2] mailto:dahe@heise.de