Qualcomm arbeitet an ARMv8-SoCs für Server

Qualcomm bestätigt, worüber schon länger spekuliert wurde: Der Marktführer bei Smartphone-Chips arbeitet an einem Prozessor mit 64-Bit-ARM-Technik für Cloud-Rechenzentren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Qualcomm ARMv8 64 Bit Server

Qualcomm-CEO Steve Mollenkopf erwartet 2020 ein Marktpotenzial von 15 Milliarden US-Dollar für ARMv8-Server.

(Bild: Qualcomm)

Lesezeit: 2 Min.

Auf dem Analystentag von Qualcomm erklärte CEO Steve Mollenkopf, weshalb die Zeit nun reif sei für ARM-Prozessoren in Servern: In Cloud-Rechenzentren sind demnach andere Qualitäten gefragt, als die bisher dominierenden x86-Chips liefern können. Daher sieht Qualcomm einen lukrativen Markt für maßgeschneiderte SoCs für Cloud-Server.

Steve Mollenkopf sprach nicht ausdrücklich über 64-Bit-taugliche ARMv8-SoCs, aber erklärte, dass die leistungsfähigsten "High End"-ARM-SoCs für Smartphones und Tablets schon nahe an das herankämen, was im Rechenzentrum nötig sei. Der Snapdragon 810 enthält beispielsweise je vier Cortex-A57- und Cortex-A53-Kerne.

Mollenkopf stellte aber auch klar, dass Qualcomm "eine gewisse Zeit benötige", um dieses neue Geschäftsfeld zu erschließen. Demnach sind ARM-SoCs für Server vor allem für Firmen interessant, die die Technik für ihre Rechenzentren selbst entwickeln. Das darf man wohl als Verweis auf das Open Compute Project (OCP) von Facebook verstehen sowie auf Google oder auch Microsoft. Amazon hatte ARM für Server kürzlich aber eine zumindest vorläufige Absage erteilt: James Hamilton, "Distinguished Engineer" bei Amazon AWS, sieht bisher keine Vorteile der neuen Chips.

Konkrete Angaben zur erwarteten Leistungsfähigkeit der kommenden ARM-Server-SoCs, zum Funktionsumfang oder zu Erscheinungsterminen machte Mollenkopf nicht.

Mit dem APM X-Gene ist derzeit erst ein einziges serienmäßiges ARMv8-SoC für Server auf dem Markt, das noch mit 40-Nanometer-Strukturen gefertigt wird. Die nächsten Kandidaten wären der Cavium ThunderX und der AMD Opteron A1100. 2015 will APM den X-Gene 2 ausliefern. (ciw)