RIM veröffentlicht Native SDK 2.0

Research in Motion hat seine Entwicklungsumgebung Native SDK 2.0 vorgestellt. Sie ist auf das aktuelle Betriebssystem für BlackBerry-Tablets angepasst und bietet vor allem in der IDE zahlreiche neue Funktionen.

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Von
  • Robert Lippert

Research in Motion hat seine BlackBerry-Entwicklungsumgebung Native SDK in der Version 2.0 veröffentlicht. Sie unterstützt, wie bereits angekündigt, verschiedene Open-Source-Komponenten wie Lua oder Qt und enthält eine gründlich überarbeitete IDE. Letztere bietet eine Anbindung an GitHub, projektbasierte Konfigurationen oder auch Unterstützung für native Adobe-AIR-Erweiterungen.

Spieleentwickler sollen ebenfalls nicht zu kurz kommen. So enthalte das Native SDK jetzt auch die Entwicklungsumgebung Scoreloop (in der neuen Version 1.0). Die hatte Research in Motion erst im Juni vergangenen Jahres übernommen, seinerzeit mit dem Ziel, eine engere Verzahnung von Spielen und den Social Services der BlackBerry-Umgebung zu erreichen.

Das Native SDK ziehlt insbesondere auf die Entwicklung von Anwendungen für das BlackBerry Playbook ab, das nach einiger Verzögerung erst vor wenigen Tagen ein Update auf die lang erwartete Betriebssystemversion 2.0 erhalten hat. Das System gilt als Zwischenschritt zum kommenden BlackBerry 10. Apps, die mit dem Native SDK entwickelt werden, sollen auch unter dem angekündigten System lauffähig sein.

Research in Motion setzt große Erwartungen auf die kommende Betriebssystemversion 10. Unter anderem verspricht sich das Unternehmen auf Grundlage der neuen Entwicklungswerkzeuge eine deutliche Zunahme an verfügbaren Apps, die bermehrt auf den Markt für Konsumenten ausgerichtet sind. (rl)