Raspberry Pi 5: Der "offizielle" SSD-Adapter ist jetzt fĂĽr 13 Euro lieferbar

Gut Ding will Weile haben: Die Raspi-Entwickler liefern endlich ihren hauseigenen NVMe-SSD-Adapter "M.2 HAT+" aus, auf den eine 2230- oder 2242-SSD passt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen
Raspberry Pi M.2 HAT+, ein NVMe-SSD-Adapter für den Raspi 5​

Raspberry Pi M.2 HAT+, ein NVMe-SSD-Adapter fĂĽr den Raspi 5

(Bild: Raspberry Pi Ltd.)

Lesezeit: 1 Min.

Schon bei der Vorstellung des Raspberry Pi 5 Ende September 2023 haben die Raspi-Macher einen SSD-Adapter angekündigt. Doch der M.2 HAT+ erscheint erst jetzt; immerhin ist er nicht sehr teuer: Der offizielle Nettopreis beträgt 12 US-Dollar, bei deutschen Versandhändlern gibt es den Adapter ab knapp 13 Euro.

Wie alle bisherigen M.2-SSD-Adapter für den Raspi 5 eignet sich der M.2 HAT+ ausschließlich für eine NVMe-SSD. Diese darf 3 oder 4,2 Zentimeter lang sein (M.2 2230/2242), die gängigeren M.2-2280-Typen passen nicht.

Den M.2 HAT+ montiert man mit mitgelieferten Gewindebolzen auf der Platine des Raspberry Pi 5. Der "offizielle" LĂĽfterkĂĽhler passt zwischen die beiden Leiterplatten.

Dem M.2 HAT+ liegt eine Verlängerung für die GPIO-Pfostensteckerleiste bei, die Anschlüsse bleiben also bequem zugänglich. Auch das flache Folienkabel (Flexible Printed Circuit, FPC) für den PCIe-x1-Anschluss des Raspi 5 zählt zum Lieferumfang.

Raspberry Pi Ltd. stellt den M.2 HAT+ in einem Blog-Beitrag vor, dort ist auch die Dokumentation verlinkt.

Ihr könnt die c't auch bei WhatsApp abonnieren: Wir schicken werktäglich Einordnungen zu aktuellen Themen und Einblicke in den Redaktionsalltag.

(ciw)