zurück zum Artikel

Rational Asset Manager ist Jazz-Projekt

Alexander Neumann

IBMs Rational-Produkt zur Unterstützung von SOA-Einstiegsprojekten hat jetzt auch eine Heimat auf dem Jazz.net-Community-Portal.

Mit der jetzt veröffentlichten Version 7.2.0.2 ist auch IBMs Rational Asset Manager [1] eines der Projekte, die auf Big Blues Jazz [2]-Portal eine Heimat haben. Das 2007 eingeführte Rational-Produkt soll Pilotprogramme und SOA-Einstiegsprojekte unterstützen, die Kontrolle über sämtliche Ressourcen zu behalten, in dem es bei der Suche, Erstellung, Änderung, Regelung und Wiederverwendung der Entwicklungsressourcen hilft. Es integriert seit der Version 7.2 IBMs zentrale kollaborative Entwicklungsumgebung Rational Team Concert.

Die vom Eclipse-Begründer Erich Gamma mitentwickelte Collaboration-Plattform Jazz soll weltweit verteilt arbeitende Entwicklerteams unterstützen. Jazz bedient sich der Eclipse-Plattform, ist aber nicht Open Source – sie dient als Basis für kommerzielle Erweiterungen wie die oben genannten Tools. Auf Jazz.net finden Entwickler kostenlose Downloads, Infomaterialien, Foren und einiges andere mehr. Weitere hier positionierte Rational-Entwicklungs- und QA-Werkzeuge sind unter anderem Team Concert, Requirements Composer sowie
Quality Manager und Test Lab Manager. (ane [3])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-960126

Links in diesem Artikel:
[1] http://jazz.net/projects/rational-asset-manager/
[2] http://jazz.net/
[3] mailto:ane@heise.de