zurück zum Artikel

Retina-iPad kommt nach China

Ben Schwan

Nachdem Apple einen Markenrechtsstreit mit Proview außergerichtlich beigelegt hat, steht nun der 20. Juli als Liefertermin für die neue Tablet-Generation fest.

Apple wird die aktuelle iPad-Generation mit Retina-Display [1] ab dem 20. Juli auch in China verkaufen. Das kündigte der Computerkonzern in einer Pressemitteilung [2] an. Zuvor hatte sich Apple in einem Markenrechtsstreit mit dem finanziell angeschlagenen chinesischen Monitorhersteller Proview geeinigt [3], der die Marke "iPad" in China für sich beanspruchte. Apple zahlte dafür rund 60 Millionen US-Dollar.

iPad-Werbung auf Apples chinesischer Website.

Das neue iPad, das in Deutschland seit März verfügbar ist, soll in China in allen Versionen angeboten werden – neben der WLAN-Variante also auch in der Version mit Mobilfunkchip. Dieser sendet nur in den USA auf LTE-Bändern. Chinesische Preise nannte Apple nicht, stattdessen wiederholte das Unternehmen in seiner Pressemitteilung die US-Preise, die bei knapp 500 US-Dollar beginnen. Außerdem will der Konzern auch das iPad 2 in China künftig verbilligt für rund 400 Dollar anbieten. Die Geräte werden sowohl im Apple Online Store als auch über autorisierte Händler und – nach Reservierung [4] – in den chinesischen Retail Stores [5] verkauft. (bsc [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1635844

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.heise.de/mac-and-i/artikel/Angetestet-Das-neue-iPad-1471736.html
[2] http://www.apple.com/pr/library/2012/07/10New-iPad-Arrives-in-China-on-Friday-July-20.html
[3] https://www.heise.de/news/Apple-muss-60-Millionen-fuer-iPad-Namensrechte-in-China-zahlen-1629723.html
[4] https://www.heise.de/news/Deutsche-Apple-Stores-erlauben-iPad-Vorbestellung-1474657.html
[5] http://www.apple.com.cn/retail/
[6] mailto:bsc@heise.de